Testosteronersatztherapie (TRT): Ist es sicher? 1

Testosteronersatztherapie (TRT): Ist es sicher? Leave a comment

Testosterontherapie ist eine brandneue Behandlungsmethode, die Millionen von Männern mit Hypogonadismus helfen kann, aber ist sie sicher? 

Erfahren Sie hier mehr.

Testosteron ist das wichtigste Hormon für den Menschen, denn ohne es hat Männlichkeit überhaupt keine Bedeutung.

Leider nimmt der Testosteronspiegel bei Männern mit zunehmendem Alter ab, und er kann auch mit einigen Störungen oder sogar Stress abnehmen.

Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimittel sahen einen potenziellen Markt für dieses schwindende Testosteron, und die neueste heiße Sache ist die „Testosterontherapie“.

Es gibt viele Missverständnisse in Bezug auf die Therapie, und deren Entlarvung würde den Menschen eine positive Möglichkeit bieten, von dieser Therapie Gebrauch zu machen.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Testosterontherapie, ihrem Sicherheitsaspekt, ihrer Zielgruppe, den damit verbundenen Risiken und anderen Vorteilen befassen.

Beginnen wir also, ohne uns weiter zu dehnen.

Was ist Testosteron?

Testosteron ist eine Klasse von Hormonen, die für die Induktion männlicher Charaktere bei Männern verantwortlich sind.

Sie gehören zur Gruppe der Hormone, die als „Androgen“ bezeichnet werden und für die Fortpflanzung beim Mann verantwortlich sind.

Abgesehen von der Fortpflanzung hilft Testosteron bei der Entwicklung männlicher Geschlechtsmerkmale wie dem Wachstum von Gesichtshaaren, der Vertiefung der Stimme, der Entwicklung von Muskeln und dem Gefühl des sexuellen Verlangens, alles nach Erreichen der Pubertät bei Männern.

Neben der Induktion der Sexualität und der Unterstützung der Fortpflanzung bei Männern hat Testosteron verschiedene andere metabolische Pflichten zu erfüllen.

Sie regen das Knochenmark an, „rote Blutkörperchen“ zu synthetisieren, und haben außerdem eine gefäßerweiternde Eigenschaft, durch die sich die Blutgefäße erweitern und mehr Blut transportieren.

Je höher die Rate der Sauerstoffanreicherung, desto besser ist die Rate der Sauerstoffanreicherung, und somit funktionieren die Organe und Gewebe richtig.

T-Hormon ist sehr wichtig für die Entwicklung von Muskeln, Knochen und dem Aufbau von Ausdauer. Dies ist einer der Gründe, warum Männer standardmäßig den Frauen physisch überlegen sind.

Andernfalls wird der Testosteronspiegel höher sein als Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Fokus, wodurch bessere kognitive Fähigkeiten ermöglicht werden.

 

Warum kommt es zu Testosteronmangel?

Es gibt verschiedene Gründe, die zu einem Abfall des Testosterons im menschlichen Körper führen können.

Der wichtigste Faktor ist das Altern, und dies ist unvermeidlich.

Sobald Sie Ihre 30er Jahre erreicht haben, sinken die Testosteronspiegel.

Während der Rückgang der Levels bis zu Ihren 40ern gering ist, wird er deutlicher, wenn Sie die 50er treffen.

Ein Mann in den Sechzigern hat die Hälfte des Testosterons, das er mit 30 hatte, und dieser Rückgang wirkt sich auf das tägliche Leben aus.

Neben dem Alter sind Lebensstil und Ernährung die nächsten großen Faktoren, die zu einem Rückgang des Testosterons führen können.

Fettiges und öliges Essen würde zu einer Anreicherung von LDL-Cholesterin führen, und Studien haben gezeigt, dass LDL den Testosteronspiegel negativ beeinflusst.

Es gibt zwei Kategorien von physiologischen Gründen, die einen niedrigen Testosteronspiegel verursachen

Primär: durch Hodenschäden verursacht.

Sekundär: verursacht durch Probleme in anderen assoziierten Organen oder durch dazwischen liegende Signalisierungsschritte.

Stress hat sich auch als Täter herausgestellt, der bedingungslos zu einem Abfall des Testosteronspiegels führen kann.

 

Woher weiß ich, ob ich zu wenig T-Hormon habe?

Wenn eine Person wenig Testosteron hat, reflektiert der Körper dies sehr schnell, und es ist unsere Pflicht, diese Signale auszuwählen.

Die Auswirkungen sind physisch, psychisch und sexuell so zu sehen, dass es für eine Person unmöglich ist, alles zu verpassen.

Beginnend mit den psychischen Auswirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels fällt es einer Person leicht, in eine Depression zu verfallen, gefolgt von einem niedrigen Selbstwertgefühl.

Der Person wird es auch an Selbstvertrauen mangeln, Dinge aufzunehmen, und sie würde verminderte Konzentration und hohe Reizbarkeit aufweisen.

Schlafapnoe, Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen sind manchmal die Symptome eines sinkenden Testosteronspiegels.

Einige der physiologischen Wirkungen umfassen:

 

  • Lethargie und Müdigkeit im Laufe des Tages.
  • Zärtlichkeit auf der Brust fühlen.
  • Sammelt viele Körperfette.
  • Gewichtszunahme.
  • Abbau von Muskelmasse und Körperform.
  • Brüchige Knochen.

 

Die sexuellen Effekte sind am einfachsten zu erkennen, da ein Abfall der sexuellen Funktion direkt mit einem Abfall des Testosteronspiegels zusammenhängt.

Geringe Libido, erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation, niedrige Spermienzahl, mangelndes sexuelles Verlangen und Kraft sind einige der Symptome.

 

Was ist eine Testosteronersatztherapie?

Testosterontherapie oder Testosteronersatztherapie (TRT) ist ein modernes Mittel gegen niedrigen Testosteronspiegel (Hypogonadismus) bei Männern.

Anders als allgemein angenommen, dass es von jedermann aufgenommen werden kann, muss ein Arzt konsultiert und zugelassen werden, um mit der TRT zu beginnen.

Während der eigentlichen Behandlung wird dem Patienten auf künstlichem Wege eine gleichmäßige Dosis synthetischen oder natürlichen Testosterons verabreicht.

Die Art der Verabreichung kann je nach Patient, Geschlecht, Alter, zu verabreichender Hormonmenge, Therapiedauer und anderen Medikamenten variieren.

Die Injektion von Testosteron ist eine gangbare und wirksame Option, auf lange Sicht jedoch schwierig.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum eine Therapie benötigen, können Gele verwenden, die auf die Schulter- oder Oberschenkelhaut aufgetragen werden und trocknen, damit sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden.

Pflaster sind viel wirksamer als Gel und können an Armen oder Teilen des Oberkörpers angebracht werden.

Ein Mundpflaster wird in bestimmten Fällen bevorzugt, in denen die Resorption viel schneller erfolgt als auf anderen Wegen.

In der modernen Medizin stehen mehrere Implantate zur Verfügung, mit denen Testosteron über Jahre hinweg konstant freigesetzt werden kann, ohne dass ein Arzt eingreifen muss, sobald dies angebracht ist.

Im Gegensatz zu Steroiden stellt die TRT nur den normalen Testosteronspiegel wieder her, während erstere chemisch ähnliche Verbindungen sind, die die Testosteronaktivität ersetzen und somit den Effekt verstärken können.

 

Hypogonadismus bezeichnet eine endokrine Funktionsstörung der Gonaden (Keimdrüsen). 

Am häufigsten wird damit aber der Hypogonadismus des Mannes, also die fehlende oder verminderte hormonelle Aktivität des Hodens, gemeint.

Anders als allgemein angenommen, dass es von jedermann aufgenommen werden kann, muss ein Arzt konsultiert und zugelassen werden, um mit der TRT zu beginnen. 

Während der eigentlichen Behandlung wird dem Patienten auf künstlichem Wege eine gleichmäßige Dosis synthetischen oder natürlichen Testosterons verabreicht. 

Die Art der Verabreichung kann je nach Patient, Geschlecht, Alter, Menge des zu verabreichenden Hormons, Therapiedauer und anderen Medikamenten variieren. 

Die Injektion von Testosteron ist eine gangbare und wirksame Option, auf lange Sicht jedoch schwierig. 

Patienten, die über einen längeren Zeitraum eine Therapie benötigen, können Gele verwenden, die auf die Schulter- oder Oberschenkelhaut aufgetragen werden und trocknen, damit sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden. 

Pflaster sind viel wirksamer als Gel und können an Armen oder Teilen des Oberkörpers angebracht werden. 

Ein Mundpflaster wird in bestimmten Fällen bevorzugt, in denen die Resorption viel schneller erfolgt als auf anderen Wegen. 

In der modernen Medizin stehen mehrere Implantate zur Verfügung, mit denen Testosteron über Jahre hinweg konstant freigesetzt werden kann, ohne dass ein Arzt eingreifen muss, sobald dies angebracht ist. 

Im Gegensatz zu Steroiden stellt die TRT nur den normalen Testosteronspiegel wieder her, während erstere chemisch ähnliche Verbindungen sind, die die Testosteronaktivität ersetzen und somit die Wirkung verstärken können.

 


Macht mich die Testosterontherapie wieder jung?

Geburt, Jugend, Alter und Tod sind ein biologisches Wunder oder ein Naturgesetz, das die Dinge im Gleichgewicht hält.

Die Ressourcen sind auf engstem Raum der Erde begrenzt und es ist nicht die beste Option, etwas länger zu erhalten.

Das ist der Grund, warum lebende Organismen altern und sterben. Im Falle des Menschen hat die Natur einen Zeitrahmen gesetzt, um zu nähren, zu gedeihen und umzukommen.

„Jung sein“ ist für uns nie eine ewige Wahl und soll nur ein paar Jahre dauern.

Die Testosterontherapie kann Menschen helfen, die in ihrem zugeteilten Zeitrahmen der Jugend nicht gedeihen können.

Obwohl die Therapie einige der Wirkungen der Jugend zurückbringen kann, kann sie sie nicht so ersetzen, wie sie sein soll.

Normalerweise wenden Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren meistens eine Testosterontherapie an, und die meisten von ihnen können ein gewisses Maß an normaler Funktion wiederherstellen, können jedoch die „tatsächliche Jugendlichkeit“ nicht erfolgreich wiedererlangen.

In einer Studie haben ältere Männer, die sich einer Testosterontherapie unterzogen haben, ihre Muskelentwicklungsfähigkeiten wieder aufgenommen. konnte jedoch die Ausdauer nicht wiederherstellen.

Hoffnung geben sind einige der Studien, in denen Männer, die eine Testosterontherapie erhalten haben, einen hohen Anteil an Energie und sexuellen Fähigkeiten haben, aber ihre 30er Jahre nicht vollständig wiederherstellen konnten.

 

Welche Risiken sind mit der Testosterontherapie verbunden?

Die Testosterontherapie kann ein unterschiedliches Risiko aufweisen, da die Wirkung einer Therapie oder eines Arzneimittels auf den menschlichen Körper geringfügig von derjenigen eines Probanden abweichen kann, den Wissenschaftler für die Studie verwendet haben. 

Einige der potenziellen Risiken sind: 

  • Kann Akne oder allergische Reaktionen auf der Haut verursachen. 
  • Vergrößerung und Zärtlichkeit der Brust. 
  • Hodenschrumpfung. 
  • Kann zur Bildung von Blutgerinnseln in verschiedenen Körperteilen führen. 
  • Die oben genannten Blutgerinnsel können, wenn sie lose geschnitten werden, Blockaden im Blutkreislauf verursachen, die zu Lungenembolien führen. 
  • Kann zu Schlafapnoe führen (Atemstörung im Schlaf) 
  • Studien deuten auf eine Möglichkeit hin, nach der Therapie ein nicht krebsartiges Wachstum der Prostata zu initiieren. 

 

Obwohl noch in der Forschung, legen einige Studien nahe, dass die Testosteronersatztherapie einige kardiovaskuläre Wirkungen hat, die zu Herzerkrankungen führen. 

 


Endgültiges Urteil

Testosteron-Therapie ist eine gute Wahl für diejenigen, die über einen längeren Zeitraum an Hypogonadismus leiden. 

Es kann einige der Stoffwechselfunktionen wieder normalisieren und hilft bei der Wiederherstellung des Muskelaufbaus. 

Die Wirkung dieser Therapie auf normale Männer bei „umgekehrtem Altern“ ist jedoch immer noch umstritten, und keine gültige Studie hat dies jemals endgültig bewiesen. 

Im Gegensatz zu Steroiden ist die Testosterontherapie aufgrund des geringeren Risikos die beste Wahl für die Wiederherstellung der T-Spiegel. 

Es wurde über viele erfolgreiche Versuche berichtet, die sexuellen Funktionen von Männern mit Hypogonadismus wiederherzustellen, aber diese Therapie ist noch weit davon entfernt, ein absoluter Ersatz für natürlich vorkommendes Testosteron zu sein. 

 

Verweise:
  1. Mauras, Nelly, et al. “Testosterone deficiency in young men: marked alterations in whole body protein kinetics, strength, and adiposity.” The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 83.6 (1998): 1886-1892. https://academic.oup.com/jcem/article-abstract/83/6/1886/2865200
  2. Rhoden, Ernani Luis, and Abraham Morgentaler. “Risks of testosterone-replacement therapy and recommendations for monitoring.” New England Journal of Medicine 350.5 (2004): 482-492. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmra022251
  3. Yesalis, Charles E., et al. “Anabolic-androgenic steroid use in the United States.” Jama 270.10 (1993): 1217-1221. https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/fullarticle/408303

 

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