Anabole orale Steroide und die Leber 1

Anabole orale Steroide und die Leber Leave a comment

Leberschäden sind wahrscheinlich die  meist gefürchtetsten aller möglichen Nebenwirkungen bei oraler Anwendung von Steroiden.

Die Medien konzentrieren sich häufig auf dieses spezielle Problem, als ob es bei jedem Steroid und bei jeder Person, die es einnimmt, auftritt.

Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Die meisten Anabolika, die oral eingenommen werden, passieren die Leber, die als Filtrationssystem des Körpers fungiert.

Wenn etwas durch die Leber geht, wird es von verschiedenen Enzymen abgebaut und in die Blutbahn weitergeleitet.

Die meisten Untersuchungen zu oral verabreichten anabolen Steroiden konzentrieren sich auf die Tatsache, dass die Leberenzyme nach der Einnahme erhöht sind.

Bedeutet das aber zwangsläufig, dass die Leber geschädigt wird? Natürlich nicht. Alle oralen Steroide belasten die Leber.

Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente, Aspirin und körperliche Beschwerden lindern Übergewicht / Adipositas.

Erhöhte Leberenzyme

In Bezug auf Erhebungen von SGOT und SGPT; Beachten wir, dass die Leber im Grunde eine „Fabrik“ ist, die Dinge wie Proteine ​​herstellt und Dinge wie Medikamente verarbeitet oder zerstört.

In diesen Prozessen werden viele Enzyme verwendet, und SGOT und SGPT sind nur zwei davon.

Es sind jedoch zwei sehr wichtige und sie sind diejenigen, mit denen der Zustand der Leber im Allgemeinen gemessen wird.

SGPT ist ziemlich leberspezifisch, wohingegen SGOT in anderen Organen wie Muskeln vorkommt.

Daher ist es wichtig zu beachten, dass ein erhöhter SGOT manchmal nach einem guten Training zu sehen ist, wenn die Muskeln Biochemikalien freigesetzt und übertragen haben.

Wir sehen also, dass SGOT nur aufgrund intensiver Muskelaktivität erhöht sein kann.

Eine andere zu beachtende Sache ist, dass diese Enzyme ansteigen, wenn fast jedes Medikament vom Patienten eingenommen wird.

Ich habe gesehen, dass der SGPT zweimal normal ist, wenn Patienten vier Tetracyclin-Kapseln einnehmen!  Ich würde sagen, dass fast alle Medikamente für die Leber etwas „giftig“ sind, da die Leber eine gewisse Menge Arbeit leistet, um die Medikamente aus dem System zu entfernen.

Gemäß der Konvention werden Ärzte Medikamente absetzen, wenn sich die Leberenzyme dreimal normalisiert haben – nur als Vorsichtsmaßnahme.

Anabolika werden von der Leber verarbeitet.

C-17-alkylierte orale Steroide (Steroide mit einer Alkylgruppe, die an der alpha-Position des „C-17“ – oder Nr. 17-Kohlenstoffatoms des Moleküls hinzugefügt wurde, um dem vollständigen Abbau bei ihrem ersten Durchgang durch die Leber zu widerstehen, sind für die Leber ungewöhnlich hart. Aus diesem Grund kann die mäßige kurzfristige Verabreichung dieser oralen C-17-Steroide die Leberfunktionstests beeinflussen.

In jüngsten Studien zu einer mäßigen oralen Steroidtherapie (tägliche Dosen von 40 und 80 mg Oxandrolon (Oxandrin, ehemals Anavar), wie in der Online-Zeitschrift Medibolics, herausgegeben von Michael Mooney, beschrieben.

Kurzzeit-Steroid-Zyklus. Ich konnte keinen gegenteiligen Fall finden.

Außerdem ist bekannt, dass intensives Krafttraining allein häufig zu Veränderungen bei Leberfunktionstests führt, einschließlich SGOT, SGPT und LDH (das ist Dies sollte allen Ärzten, die Athleten mit Anabolika überwachen, bekannt sein.

Zu den schwerwiegenderen Leberproblemen, die dem Gebrauch von anabolen Steroiden zugeschrieben werden, gehören Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) und Hepatitis peliosis (blutgefüllte Leberbeutel).

In der Mehrzahl der Fälle, in denen Leberprobleme gemeldet wurden, handelte es sich jedoch um extrem kranke und ältere Patienten, die jahrelang mit C-17-alkylierten oralen Steroiden behandelt wurden, und viele dieser Patienten hatten eine bestimmte Art von Anämie, die mit Lebertumoren auch ohne anabole Steroidtherapie in Verbindung gebracht wurde.

Allen wissenschaftlichen Studien ist gemein, dass wir nur nachweisen können, dass jedes Steroid, von dem angenommen wird, dass es hepatotoxisch ist, nur die Leberaktivität erhöht.

Ich sage es noch einmal: Wo liegt der Zusammenhang zur Hepatotoxizität? Wir wissen, dass wenn die Leber über längere Zeit zu 100% beansprucht ist, dies zu Komplikationen führen kann.

Dies ist jedoch mit jeder anderen Chemikalie vergleichbar, die von der Leber metabolisiert wird.

Haben Sie jemals bemerkt, dass Leberkrebs aufgrund von Alkoholismus Jahrzehnte dauernden Alkoholmissbrauchs erfordert?

Während die Gefahren von Anabolika für die Leber von Athleten stark übertrieben zu sein scheinen, muss anerkannt werden, dass ein scheinbar gesunder Athlet mit einem zuvor bestehenden, aber unentdeckten Leberproblem durch die Selbstverabreichung von oralen C-17-Anabolika ernsthaften Schaden anrichten kann.

Schon aus diesem Grund ist es für jeden Athleten unverantwortlich, Anabolika zu verwenden, ohne dass ein Arzt regelmäßig Blutuntersuchungen zur Überwachung der Leberfunktion durchführt Die wichtigste Überlegung, die wir hier hervorheben sollten, ist jedoch, dass die relative „Lebertoxizität“ von injizierbaren und ölbasierten Anabolika im Allgemeinen keine große Rolle spielt, da diese Verbindungen im Grunde genommen genauso metabolisiert werden wie das bereits vorhandene natürliche Testosteron im Körper.

Es ist jedoch möglich, dass das Leberenzym zunimmt, nur weil die Leber daran arbeitet, diese Steroide zu entfernen, genau wie bei jeder anderen Fremdchemikalie.

Studien, die sich auf Steroidtoxizität konzentrieren, verwenden häufig absurde Dosen oder konzentrieren sich fälschlicherweise auf die Leberaktivität anstatt auf Schäden.

Die Leber fungiert als Filter für den menschlichen Körper.

Sie wird immer dann aktiviert, wenn etwas (nicht nur ein Steroid) durch sie hindurchgeht.

Zeigt das, dass Steroide die Leber schädigen?

Alternative Wege wie IM- oder Sub-Q-Injektionen vermeiden den First-Pass-Effekt, da Medikamente direkt in den systemischen Kreislauf aufgenommen werden können.

Somit sind sie viel weniger schädlich.

Einige 17 alpha-alkylierte Steroide können jedoch mit IM (Stanozolol, Methandrostenolon) injiziert werden und können bei hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum Probleme verursachen.

Wissenschaftliche Studien

Eine Computersuche in der medizinischen Literatur nach Steroid-assoziierten Lebertumoren konnte bei Sportlern nur drei finden (Friedl, 1990).

Von den drei Athleten nahm einer fünf Jahre lang wöchentlich 700 mg Oxymetholon ein, und einer hatte einen Tumor, der eher auf klassischen Leberkrebs als auf Steroid-assoziierten Tumoren hindeutete.

Nahezu alle der gemeldeten Leberprobleme schienen bei den 17 alpha-alkylierten oralen Steroiden aufzutreten.

Bei Athleten, die 17 beta-veresterte injizierbare Steroide (Wright & Cowart,) verwenden, wurden keine Zysten oder Lebertumoren berichtet.

Es wurde festgestellt, dass injizierbare Steroide im Allgemeinen überhaupt nur eine geringe Wirkung auf die Leber zu haben scheinen (Haupt, 1993,).

Jüngste Studien deuten weiterhin darauf hin, dass Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen von Anabolika auf die Leber bei gesunden Sportlern stark überbewertet sein können.

In einer Athletenstudie wies von den 53 gegenwärtigen oder früheren Steroidkonsumenten, die Labortests unterzogen hatten, nur ein Proband einen abnormalen Lebertest auf (Pope & Katz, 1994, S. 379) Alle schwerwiegenden Anomalien, die möglicherweise auf Steroide zurückzuführen sind, wie Bluthochdruck, Ödeme, Akne oder Haarausfall.)

In einer weiteren Studie wurde eines der stärksten und angeblich gefährlichsten anabolen Steroide 30 Wochen lang an HIV-positiven Männern und Frauen getestet (Hengge et al. ).

Oxymetholon, früher bekannt als Anadrol in den USA und ein C-17-alkyliertes orales Steroid, wurde in einer Dosierung von über 1.000 mg pro Woche verabreicht (mehr als bei vielen Bodybuildern und für eine viel längere Dauer der ununterbrochenen Anwendung).

Das Ergebnis war eine signifikante Steigerung der Muskelmasse – auch ohne Gewichtheben.

Noch wichtiger – und überraschender – ist, dass es keine signifikanten Probleme mit Leberfunktion, Wasserretention oder Virilisierungsnebenwirkungen gab (es wird interessant sein zu sehen, ob weitere Studien bei solch hohen Dosierungen konsistente Ergebnisse liefern).

Es gab eine achtwöchige Studie (Molano F, 1999), in der die Auswirkungen eines achtwöchigen Zyklus oraler Steroide untersucht wurden.

Die untersuchten Steroide waren Halotestin (Fluoxymesteron), Dianabol (Methandienon) oder Winstrol (Stanozolol) an Ratten in einer Dosis von 2 mg / kg Körpergewicht, die 8 Wochen lang fünfmal pro Woche verabreicht wurden.

Das sind fast 200 mg / Tag eines dieser Steroide für einen 100-kg-Benutzer.

Das heißt, ich spekuliere, viel mehr als die durchschnittliche Person in einem Zyklus verwenden würde. Tatsächlich habe ich in meinen Jahren der Erforschung von Steroiden und im Gespräch mit Sportlern noch nie von jemandem gehört, der 200 mg Halotestin, Winstrol oder Dianabol pro Tag eingenommen hat.

Und am Ende dieser Studie wies jede Ratte in vivo noch Leberenzymwerte auf, die im Normbereich lagen! In einer anderen Studie (Hartgens, 1996) wurden 16 Bodybuilder, die Steroide verwendeten, mit 12 Bodybuildern verglichen, bei denen dies nicht der Fall war.

Dann setzten die Bodybuilder, die Steroide eingenommen hatten, die Einnahme für drei Monate aus. Zu diesem Zeitpunkt stellten die Forscher fest, dass die Leberenzyme auf die gleichen Werte zurückgekehrt waren wie die der Nichtnutzer.

Nach nur 3 Monaten! Aus der folgenden Tabelle können wir ersehen, dass Ex-Steroid-Benutzer ein Jahr nach dem Absetzen der Anwendung völlig normale Leberenzyme haben.

Bei einigen Leberenzymen haben sogar die aktuellen Benutzer normale Werte!

Kommen wir zu weiteren nützlichen Studien. Nehmen wir zum Beispiel eine 1995 durchgeführte Studie, die die toxischen Wirkungen von anabol-androgenen Steroiden in Leberzellkulturen von primären Ratten zeigte [3].

In dieser Studie verwendeten die Forscher die folgenden Medikamente und Dosierungen: Als Beweis für die Hepatoxizität verwendeten sie die Freisetzung von Lactatdehydrogenase, die Neutralrotretention und den Glutathionmangel, um die Schädigung der Plasmamembran, die Lebensfähigkeit der Zellen bzw. mögliche oxidative Schäden zu bestimmen.

Was sie zeigten, war, dass die 17 alpha-alkylierten Steroide Methyltestosteron, Stanozolol und Oxymetholon die Freisetzung von Lactatdehydrogenase signifikant erhöhten und die Neutralrotretention bei einer Dosierung von   1 × 10 -4 M für 24 Stunden verringerten.

Sowohl Methyltestosteron als auch Oxymetholon zeigten nach 2 h, 6 h und 8 h Behandlung ebenfalls eine Erschöpfung des Glutathions bei einer Dosierung von 1 × 10 –4 M.

Mit anderen Worten, sie erhöhten die Leberaktivität. Sie können auch feststellen, dass die anderen, nicht alkylierten Steroide keinen signifikanten Unterschied in irgendwelchen Mengen zeigten.

Alles in allem zeigt dies nicht nur, dass 17 alpha-alkylierte Steroide direkt „hepatotoxisch“ sind, sondern auch nicht-alkylierte Steroide sind überhaupt hepatotoxisch. Aber ist dies ein echtes Maß für Hepatotoxizität? Es besteht noch kein Zusammenhang zwischen dem Anstieg der oben genannten Messung und der „Hepatotoxizität“.

Offensichtlich sind hohe Dosen der 17 alpha-alkylierten Steroide potenziell gefährlich, aber bei näherer Betrachtung zeigt die Studie mehr.

Schauen Sie, die Forscher haben Zellkulturen aus der Leber von 60 Tage alten Sprague-Dawley-Ratten entnommen.

Rattenleber sind nicht nur viel kleiner als Menschenleber, sondern es handelte sich lediglich um Kulturen. Darüber hinaus waren es die 1×10 ^ -4M-Konzentrationen, die die meisten Veränderungen verursachten, aber dies sind ungefähr 1 bis 1/3 einer vollen täglichen menschlichen Dosis – zumindest für die 17 alpha-alkylierten Steroide.

Selbst bei der Konzentration von 1 · 10 & supmin; & sup6; M wurden keine signifikanten Änderungen beobachtet.

Es ist offensichtlich, dass die Konzentrationen von 17 verwendeten alpha-alkylierten Steroiden potenziell toxisch waren, aber für einen Menschen wäre es verrückt, die gleiche Menge einzunehmen.

Ich vermute, dies könnte zu 4 Gramm alle 24 Stunden oder 28 Gramm pro Woche führen, wenn nicht mehr.

Eine andere Studie (Boada 1999) versuchte, die akuten und chronischen Wirkungen von Stanozolol auf die Leber zu zeigen. Bei der Akutbehandlung mit Stanozolol sanken die Konzentrationen von Cytochrom P456 und b5 (mikrosomale Enzyme) nach 48 Stunden und stiegen nach 72 Stunden signifikant an.

Andererseits zeigten diese mikrosomalen Enzyme bei chronischen Behandlungen, ohne Angabe von Zeit oder Dosierung eine Abnahme der Spiegel.

Die Forscher zeigten, dass sowohl akute als auch chronische Behandlungen zu „leichten bis mittelschweren entzündlichen oder degenerativen Läsionen in zentrilobulären Hepatozyten“ führten, die Autoren stellten jedoch keine echte Hepatotoxizität fest.

In Bezug auf Humanstudien (Dickerman, 1999) versuchten die Forscher zu beweisen, dass die Hepatotoxizität von Steroiden überbewertet ist.

In dieser Studie waren 15 der Teilnehmer Bodybuilder, die selbst verabreichte Steroid-Dosierungen verwendeten, und 10 waren Nicht-Steroid-Bodybuilder.

Die Serumdaten wurden mit 49 Patienten mit Virushepatitis und 592 trainierenden und nicht trainierenden Medizinstudenten verglichen.

Alle Bodybuilder zeigten einen Anstieg der Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und Kreatinkinase (CK), während die Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) -Niveaus im normalen Bereich lagen.

Im Vergleich dazu zeigten Hepatitis-Patienten erhöhte ALT-, AST- und GGT-Spiegel, während die Kontrollgruppe, die Medizinstudenten ausübte, erhöhte CK-Spiegel aufwies.

Daraus schlugen die Forscher vor, dass es die Korrelation zwischen AST, ALT und GGT ist, die eine echte Leberfunktionsstörung zeigt.

Denken Sie daran, wir können nur vermuten, dass die 15 Steroidbenutzer 17 alpha-alkylierte Steroide verwendeten, und wir wissen nicht, welche Dosierungen verwendet wurden.

Aber der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass die Ergebnisse wahrscheinlich relevant sind.

Last but not least zeigte eine einfache Studie (Hartgens, 1996) die langfristigen Vorteile nach einer dreimonatigen Pause von Steroiden. 16 Bodybuilder, die Steroide verwendeten, wurden mit 12 Bodybuildern verglichen, bei denen dies nicht der Fall war.

Nach einem dreimonatigen Drogenentzug zeigten die Forscher, dass die nicht genannten Leberenzymwerte wieder denen der Nichtkonsumenten entsprachen.

Auch hier sind die Dosierungen der Vorstellungskraft des Lesers überlassen und wir können nur vermuten, dass die 16 Steroidbenutzer 17 alpha-alkylierte Steroide verwendeten.

Was können wir daraus schließen? Zunächst einmal sind 17 alpha-alkylierte Steroide in hohen Dosen, die über einen langen Zeitraum eingenommen wurden, hepatotoxisch.

Andererseits scheinen kurze Zyklen und kleine Dosierungen vollkommen sicher zu sein. Ich schlage vor, dass die maximale Dosierung 50 mg bis 90 mg pro Tag beträgt.

Sie sollten etwa 8 Wochen am Stück gefahren werden und bei Bedarf eine Pause von 3 Monaten einlegen.

Mit den oben genannten Techniken kann Ihre Leber für eine lange Zeit gesund sein.

Einfach ausgedrückt basiert die Hysterie, die „hepatoxische“ Steroide umgibt, hauptsächlich auf der Volkskunde.

Sind alle 17alpha-alkylierten Steroide gleich giftig oder sind einige schlechter als andere?

Oxandrolon ist eine C-17-alpha-alkylierte Verbindung.

Diese Veränderung schützt das Arzneimittel vor einer Deaktivierung durch die Leber, wodurch ein sehr hoher Prozentsatz des Arzneimitteleintritts in die Blutbahn nach oraler Verabreichung ermöglicht wird.

C17-alpha-alkylierte anabole / androgene Steroide können hepatotoxisch sein. Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen.

In seltenen Fällen kann sich eine lebensbedrohliche Funktionsstörung entwickeln.

Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen.

Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden ist üblicherweise auf 6 bis 8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation der Leberbelastung zu vermeiden.

Oxandrolon scheint eine geringere Leberbelastung zu bieten als andere C-17-alpha-alkylierte Steroide.

Der Hersteller identifiziert Oxandrolon als ein Steroid, das nicht wie andere 17-alpha-alkylierte Orale in der Leber weitgehend metabolisiert wird, was möglicherweise zu seiner verringerten Hepatotoxizität beiträgt.

Dies wird durch die Tatsache belegt, dass mehr als ein Drittel der Verbindung noch intakt ist, wenn sie im Urin ausgeschieden wird.

Eine andere Studie, die die Wirkungen von Oxandrolon mit anderen alkylierten Mitteln, einschließlich Methyltestosteron, Norethandrolon, Fluoxymesteron und Methandriol, vergleicht, zeigte, dass Oxandrolon die geringste Sulfobromophthaleinretention (BSP; ein Marker für Leberstress) der getesteten Mittel verursacht.

20 mg Oxandrolon erzeugten eine um 72% geringere BSP-Retention als eine gleiche Dosis Fluoxymesteron, was einen erheblichen Unterschied darin darstellt, dass beide 17-alpha-alkyliert sind.

Eine neuere Studie befasste sich mit steigenden Dosierungen (20 mg, 40 mg und 80 mg) von Oxandrolon bei 262 HIV + -Männern.

Das Medikament wurde über einen Zeitraum von 12 Wochen verabreicht. Die Gruppe, die 20 mg Oxandrolon pro Tag einnahm, zeigte keine signifikanten Trends der Hepatotoxizität der Leberenzymwerte (AST / ALT; Aminotransferase- und Alaninaminotransferase).

Diejenigen Männer, die 40 mg einnahmen, stellten eine durchschnittliche Zunahme der Leberenzymwerte um etwa 30 bis 50% fest, während die Gruppe der Männer, die 80 mg einnahmen, eine Zunahme von etwa 50 bis 100% feststellte. Ungefähr 10 – 11% der Patienten in der 40-mg-Gruppe bemerkten gemäß AST- und ALT-Werten eine Toxizität der Grade III und IV der Weltgesundheitsorganisation.

Diese Zahl stieg in der 80-mg-Gruppe auf 15%. Während eine schwerwiegende Hepatotoxizität mit Oxandrolon nicht ausgeschlossen werden kann, legen diese Studien nahe, dass es messbar sicherer ist als andere alkylierte Wirkstoffe.

Ein kleiner Einblick in die relative Toxizität

Alle oralen Steroide haben eine chemische Bindung, die abgebrochen werden muss, bevor das Medikament bioverfügbar wird.

Dies kann eine Bindung an der 17. Position oder sogar an der 1. Position sein (Methenolon, Proviron). Jetzt haben einige Steroide, wie Winstrol, eine zusätzliche Bindung, die zu seiner Toxizität beiträgt.

Die meisten Orale haben entweder eine oder zwei chemische Bindungen, die abgebaut werden müssen, um das Steroid bioverfügbar zu machen.

Halotestin (Fluoxymesteron) ist das härteste Produkt in der Leber, da Halo eine Kombination aus drei chemischen Bindungen enthält, die alle toxische Eigenschaften haben.

Die chemische Bezeichnung für Fluoxymesteron lautet androst-4-en-3-on, 9-fluor11,17-dihydroxy-1,7-methyl-, (11b, 7b) -. Wir sehen also, dass es 17A-Methyl (17alpha-alkyliert) hat, was in der Tat toxisch ist.

Dies ist die Bindung, die uns den Namen 17 alpha-alkyliert gibt und die allen Oralen gemeinsam ist.

Die zweite Anordnung, die Halotestin enthält, ist 9-alpha-Fluor (Fluor wird verwendet, um Substanzen wie Natriumfluorid usw. vor dem Abbau zu schützen).

Diese Version von Fluor ist auch sehr giftig. Schließlich enthält Halotestin einen Teil der 11-Hydroxylgruppe, die enzymatisch zum entsprechenden 11-Hydroxyderivat reduziert werden muss, bevor sie biologisch aktiv wird.

Diese Reaktion wird durch ein unterschiedliches 11-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Isozym in der Leber durchgeführt, das in einer reduzierenden Kapazität arbeitet. Dieser Prozess alleine ist sehr giftig, nicht nur für die Leber, sondern auch für die Nieren.

Mit Halotestin wird die androgene Aktivität um das 10-fache und die anabole Aktivität um das 20-fache gegenüber der von 17-a-Methyl-Testosteron erhöht.

Dies gibt Ihnen eine Vorstellung von seiner Wirksamkeit und warum es so beliebt ist für diejenigen, die nach zusätzlicher Stärke suchen.

Alle oralen Steroide sind etwas „lebertoxisch“ oder belasten die Leber dosisabhängig, und meiner Erfahrung nach ist die tatsächliche Toxizität etwas übertrieben.

Für Patienten unter Steroidtherapie empfehle ich jedoch normalerweise injizierbare Steroide, um den möglichen Verschleiß der Leber zu verringern.

Und obwohl diese im wahrsten Sinne des Wortes nicht toxisch sind, empfehle ich, alle therapeutisch verwendeten anabolen Steroide mit Unterbrechungen zwischen den Zyklen zu „cycling“, um dem Körper eine Pause zu gönnen.

Oxandrolon scheint das mildeste orale Steroid in Bezug auf die Leberenzymaktivität zu sein, wie und was in anderen Abschnitten dieses Artikels gelesen werden kann

Toxische Wirkungen

Was sind die bekannten toxischen Wirkungen von oralen Steroiden? Die mit Abstand häufigste beobachtete Toxizität ist die intrahepatische Cholestase.

Im Allgemeinen ist Cholestase eine Erkrankung, bei der der Gallenfluss gestoppt ist, und bei oralen Anabolika tritt sie in der Leber auf.

Normalerweise wird Galle in den Dünndarm freigesetzt und hat dort die Hauptfunktion, die Absorption von Fetten und fettartigen Substanzen zu unterstützen.

Diese Unterbrechung verhindert, dass Gallensalze in den Gallengang gelangen und sich im Hepatozyten ansammeln.

Diese Anhäufung kann im Laufe der Zeit für die Hepatozyten toxisch sein.

Gelbsucht, eine Gelbfärbung der Haut und der Augen, hängt mit Cholestase zusammen.

Dies geschieht, weil Bilirubin (ein Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen) normalerweise über die Galle ausgeschieden wird.

Während der Cholestase bildet sich eine gelbliche Farbe auf der Haut und in den Augen.

Dies ist ein verräterisches Zeichen dafür, dass etwas Schlimmes passiert.

Gelbsucht ist eine seltene Erscheinung, außer bei Neugeborenen.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Art der Cholestase, die normalerweise bei oraler Anwendung von Steroiden auftritt, wird klinisch als „milde Cholestase“ eingestuft, da mit der Cholestase keine Entzündung einhergeht.

Diese Art der Cholestase ist nach Absetzen des Erregers vollständig reversibel.

Neben der Cholestase sind Peliosis-Hepatis und Leberadenome weitere berichtete toxische Wirkungen. Peliosis-Hepatis ist das Vorhandensein von blutgefüllten Leberhöhlen.

Dies ist ein seltenes Vorkommen, und die Theorie besagt, dass eine Hepatis-Peliose aufgrund einer Verstopfung des Leberblutausflusses an der Verbindung von Sinusoiden und zentrilobulären Venen auftritt.

Wodurch wird das verursacht?

Es wird angenommen, dass es mit der Cholestase zusammenhängt, die das Wachstum (Schwellung) der Hepatozyten verursacht.

Bei AAS-Anwendern kann die Obstruktion auf den Vorfall von hyperplasischen Hepatozyten in die Lebervenenwand zurückzuführen sein.

Dies ist eine gute Nachricht, denn dies bedeutet, dass wenn Cholestase verhindert werden kann, auch Peliosis Hepatis.

Hepatisches Adenom wird in der Literatur mehrmals als mögliche Auswirkung der oralen Steroidanwendung erwähnt.

Die Prävalenz ist äußerst selten und scheint erst nach Monaten oder Jahren des Dauereinsatzes aufzutreten.

Es ist sehr wahrscheinlich auch mit einer verlängerten Cholestase verbunden.

Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein, es sei denn, jemand in Ihrer Familie hat dies von einem oralen Steroid (einschließlich Antibabypillen), und das Hauptaugenmerk der Sicherheit sollte auf der Vorbeugung von Cholestase liegen.

Anatomie und Funktion der Leber

Die Leber hat zahlreiche wichtige Funktionen im Körper, aber die für diesen Artikel relevanten Funktionen umfassen den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln sowie die Sekretion von Gallensalzen und Bikarbonat zur Verdauung.

Wenn oral aufgenommenes Testosteron im Dünndarm resorbiert wird, wird es über die Pfortader in die Leber transportiert.

Hier wird es durch das Enzym 17-Hydroxy-Steroid-Dehydrogenase zu fast 100% zu einem 17-Keto-Steroid metabolisiert.

Diese Reaktion ist sehr schnell und nur wenn große Mengen Testosteron aufgenommen werden, wird das Enzymsystem gesättigt, so dass ein Teil des Testosterons unverändert auskommt.

Andere Reaktionen sind möglich, wie die Reduktion der Ketongruppe am 3-Kohlenstoff, aber diese sind für die Toxizität des Steroids nicht so wichtig.

Mit 17-alpha-alkylierten Steroiden wird diese Umwandlung von einem 17-Hydroxy- zu einem 17-Keto-Steroid verhindert.

Dies ist der Schlüssel, und wenn Sie sich an etwas aus diesem Artikel erinnern, denken Sie an die nächsten paar Sätze. Der Hauptunterschied zwischen 17-aa und regulären Steroiden besteht darin, dass man eine freie 17-Hydroxylgruppe behält und dies nicht, wenn man durch die Leber geht.

Der Grund, warum 17-aa toxisch ist, besteht darin, dass das freie Hydroxyl mit Glucuronsäure konjugiert werden kann und ein D-Ring-17-Glucuronid bildet. Nicht das 17-aa-Steroid ist lebertoxisch, sondern sein 17-Glucuronid-Metabolit.

Es ist also nicht so, dass diese Steroide schwerer zu metabolisieren sind, sondern die Art und Weise, wie sie metabolisiert werden, führt dazu, dass sie giftig sind.

Diese Tatsache gilt sowohl für Androgene als auch für Östrogene, 17-alpha-alkylierte und nicht-alpha-alkylierte Steroide.

Lassen Sie mich klarstellen, dass der letzte Teil, normale Steroide, lebertoxisch wären, wenn sie nicht zum 17-Keto-Steroid metabolisiert würden.

Es ist also möglicherweise korrekter zu sagen, dass sie potenziell toxisch sind, aber nicht im normalen Gebrauch sind.

Eine intravenöse Infusion von Estradiol-17-Glucuronid, Testosteron-17-Glucuronid oder Dihydrotestosteron-17-Glucuronid würde ebenso wie orales Methyltestosteron oder Ethinylestradiol eine Cholestase verursachen.

Was ist also mit dem angeblich leberfreundlichen Oxandrolon? Der folgende Auszug fasst zusammen, warum es leberfreundlich ist:

Im Gegensatz zu anderen oral verabreichten C17alpha-alkylierten AAS verleiht die neuartige chemische Konfiguration von Oxandrolon eine Resistenz gegen den Leberstoffwechsel sowie eine ausgeprägte anabolische Aktivität.

Darüber hinaus scheint Oxandrolon keine schwerwiegenden hepatotoxischen Wirkungen (Gelbsucht, cholestatische Hepatitis, Hepatis-Peliose, Hyperplasien und Neoplasien) aufzuweisen, die den C17alpha-alkylierten AAS zugeschrieben werden.

Ich behaupte, dass seine Metabolismusresistenz (17-Glucuronidierung) der Grund für seine mangelnde Toxizität ist.

Wir wissen also, dass 17-Glucuronide für die Lebertoxizität verantwortlich sind. Lassen Sie uns nun untersuchen, wie sie Cholestase verursachen.

Der Gallenfluss wird auf zwei Arten reguliert. Gallensalz-unabhängiger Fluss und Gallensalz-abhängiger Fluss.

Gallensalz-unabhängiger Fluss ist ein passiver Prozess, der hauptsächlich durch die osmotischen Faktoren Glutathion und Bicarbonat gesteuert wird.

Die genauen Mechanismen sind nicht bekannt, aber es ist bekannt, dass die Glutathionspiegel in der Galle kurz nach der Verabreichung eines toxischen Steroids signifikant abnehmen.

Das gesamte Glutathion in der Leber steigt an, was darauf hinzudeuten scheint, dass der Glutathiontransport zum Gallengang beeinträchtigt wird.

Der Bikarbonattransport zur Galle ist in ähnlicher Weise beeinträchtigt, ist jedoch nicht auf beeinträchtigte Transporter zurückzuführen, sondern der Gradient wird durch eine Art von Bikarbonat-Wiederaufnahme verringert.

Diese Prozesse laufen schnell ab und sind die ersten beobachteten Toxizitäten.

Gallensalzabhängiger Fluss ist ein aktiver Prozess, der von zahlreichen membrangebundenen Transportern gesteuert wird.

Speziell ATP-Bindungskassettentransporter (ABC) transportieren die Gallensalze vom Blut in die Hepatozyten (basolateral) und dann von den Hepatozyten zur Galle (canilicular).

Das Einpumpen von Gallensalzen in die Galle ist die Hauptkraft, die den Gallenfluss antreibt. Dies ist das, was wir für ein normales Funktionieren wollen.

Obwohl wahrscheinlich sowohl basolaterale als auch canilikuläre Transporter an der hormoninduzierten Cholestase beteiligt sind, ist die canilikuläre Gallensalz-Exportpumpe (BSEP) die am besten untersuchte.

Es ist bekannt, dass orale Steroidglucuronide mit der Promotorregion des Gens für diesen Transporter interagieren und dessen Expression unterdrücken.

Neben der Unterdrückung des Gens können auch andere Faktoren die BSEP-Funktion beeinträchtigen.

Der Transport des BSEP von seinem Synthesepunkt zur Canilicularmembran kann bei der Cholestase beeinträchtigt werden, wodurch funktionelle Transporter an der falschen Stelle in der Zelle bereitgestellt werden.

Schließlich gibt es die genetische Komponente. ABC-Transporter weisen in der Bevölkerung eine große genetische Variabilität auf.

Bei manchen Menschen besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Cholestase als bei anderen. In naher Zukunft können Sie feststellen, welche genetischen Polymorphismen in Ihren Lebertransportern vorliegen.

Dies sollte eine sehr wertvolle Information für jeden sein, der ein potenziell lebertoxisches Medikament einnehmen möchte, unabhängig davon, um was es sich handelt.

In der Zwischenzeit können Sie am besten feststellen, ob bei Ihnen das Risiko für cholestatische Probleme besteht, indem Sie sich an Ihre Familie wenden.

Cholestatische Zustände, die zu beachten sind, sind Cholestase der Schwangerschaft, fortschreitende familiäre intrahepatische Cholestase, gutartige rezidivierende intrahepatische Cholestase und Dubin-Johnson-Syndrom.

Wenn Sie nahe Verwandte haben, die möglicherweise unter einer dieser Bedingungen leiden, besteht ein höheres Risiko für Toxizitätsprobleme mit oraler AAS.

Sulphasalazin kann Lebererkrankungen umkehren

Sulphasalazin, ein billiges Medikament, das derzeit für Arthritis und IBD (entzündliche Darmerkrankung) verwendet wird, kann die mit Leberzirrhose einhergehende Narbenbildung umkehren, sagen Wissenschaftler der Universität von Newcastle, UK.

Die Ärzte hatten immer gedacht, dass Fibrose – Narbenbildung im Zusammenhang mit Leberzirrhose – irreversibel sei. Diese neue Studie an Tieren hat gezeigt, dass der Schaden mit Sulphasalazin rückgängig gemacht werden kann.

In Großbritannien haben etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung Leberprobleme, hauptsächlich aufgrund von starkem Alkoholkonsum und Fettleibigkeit / Übergewicht.

Die Leber hat hepatische Myofibrobrlasten.

Dies sind Zellen, die Narbengewebe bilden, wenn das Organ verletzt wird. Hepatische Myofibrobrlasten produzieren Proteine, die den Abbau des Narbengewebes erschweren. In einer gesunden Leber verschwinden die Narben allmählich und neue gesunde ersetzen sie.

Dies geschieht nicht, wenn das Lebergewebe erkrankt ist – und sich das Narbengewebe ausbreitet.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Sulphasalazin verhindert, dass die hepatischen Myofibrobrlasten das Protein produzieren, das die Zellen des Narbengewebes schützt.

Mit anderen Worten, es hilft dem Narbengewebe, allmählich wegzuschmelzen.

Wenn Studien am Menschen ähnliche Ergebnisse zeigen, könnte dies bedeuten, dass Patienten mit Sulphasalazin behandelt und in ein Stadium gebracht werden, anstatt sich einer Lebertransplantation zu unterziehen.

Die Wissenschaftler sagen, sie werden Versuche mit starken Trinkern beginnen, die nicht mehr trinken, deren Lebern sich jedoch nicht von selbst erholen können.

Diese Droge könnte ein Glücksfall für Alkoholiker sein, die das Trinken aufgegeben haben.

Selbst eine scheinbar geringe Erholung von 10% kann laut den Forschern einen großen Unterschied für die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität des Patienten bedeuten.

Die Forscher sagen, dass Sulphasalazine die Zirrhose-Todesrate in Großbritannien halbieren könnte. Die Behandlung würde £ 10 ($ 18.50) pro Woche kosten. Einige Fakten zur Leberzirrhose – Verantwortlich für 1,4 Millionen Todesfälle pro Jahr weltweit – Verantwortlich für 5.000 bis 10.000 Todesfälle pro Jahr in Großbritannien – Frühe Stadien sind symptomfrei (so dass sich Schäden unbemerkt ansammeln) – Derzeit gibt es keine Heilung.

Die einzige Behandlung im Endstadium ist eine Lebertransplantation. Die häufigsten Ursachen sind Hepatitis C (weltweit) und übermäßiger Alkoholkonsum (Industrieländer).

In Schottland sind die Raten unter den Industrieländern besonders hoch.

Das Medikament, das von einem Team von Ärzten und Wissenschaftlern der Newcastle University gefunden wurde, könnte eine potenzielle Alternative zu Lebertransplantationen sein.

Bisher galt eine Leberzirrhose durch Alkohol, Fettleibigkeit oder das Hepatitis-C-Virus nur in den seltensten Fällen als unheilbar.

Die einzige Möglichkeit für Patienten im Endstadium einer Lebererkrankung bestand darin, auf eine Lebertransplantation zu warten.

Aufgrund von Organmangel sterben jedoch viele auf der Warteliste. Klinische Studien mit dem Medikament Sulphasalazine werden voraussichtlich im nächsten Jahr in Großbritannien beginnen.

Wenn sich diese als erfolgreich erweisen, könnte das Medikament zur Behandlung schwerer Trinker eingesetzt werden.

Dies wurde kürzlich von George Best, dem ehemaligen Fußballspieler von Manchester United, der im vergangenen Jahr an einer Lebererkrankung gestorben ist, veranschaulicht.

Sulphasalazin, das bereits eine Zulassung zur Behandlung von Arthritis und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen besitzt, beugt der Entstehung von Narben in der Leber vor.

Im Labor und an Tieren durchgeführte Tests haben gezeigt, dass das Medikament sogar Schäden rückgängig machen kann, die der Leber bereits zugefügt wurden.

Das Medikament wird anfangs an starke Trinker verabreicht, die auf Alkohol verzichtet haben, aber zu spät sind, damit sich ihre Leber auf natürliche Weise erholt.

Wenn sich dies als erfolgreich erweist, wird das Arzneimittel auch Alkoholikern verschrieben, die weiterhin trinken, aber entschlossen sind, ihre Sucht zu bekämpfen, indem sie ihre Zufuhr reduzieren.

Professor Christopher Day, der das größte britische Team von Leberspezialisten an der Newcastle University leitet, sagte: „Wenn Sie einen Alkoholiker mit Leberzirrhose vom Trinken abhalten, bleibt die Leberzirrhose bestehen.

Auch wenn wir die Ursache für die Lebervernarbung beseitigen, reicht dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht aus. „Die Aussicht ist, dass Sie möglicherweise weiter trinken können.

Wenn das Medikament nicht zu teuer ist, kann ich sagen, müssen wir diesen Patienten natürlich Ratschläge zum Trinken geben, aber wem sagen wir: „Nur weil Sie noch trinken, werden wir Ihnen dieses Medikament nicht geben“? Ich bin der Meinung, dass es bei Patienten versucht werden sollte, die sich anstrengen. „Ich würde es nicht jemandem geben, der weiterhin jeden Tag viel trinkt, aber wenn jemand bis zu drei Pints ​​pro Nacht gekürzt hätte und es wirklich versucht hätte, warum sollte er ihm nicht dieses Medikament geben, das seiner Leber helfen könnte, sich zu erholen?“ Das ethische Dilemma der Verteilung knapper Leberspenden an Bedürftige und Verdiente. Die Entscheidung, Best eine Lebertransplantation zu geben, war umstritten, da der verstorbene Fußballspieler weiter trank.

Kritiker argumentierten, dass das Organ jemandem gegeben werden sollte, dessen Krankheit nicht selbst verschuldet war.

Wenn das Medikament nicht unerschwinglich teuer ist, kann es allen Patienten mit Lebererkrankungen verabreicht werden, unabhängig davon, ob der Schaden durch eine angeborene Störung oder durch jahrelangen Alkoholmissbrauch verursacht wurde.

„Diese Droge ist keine endliche Ressource, Sie stehlen sie nicht jemand anderem – was in der öffentlichen Meinung immer Anlass zur Sorge gibt. Menschen sterben auf der Transplantationsliste “, fügte Day hinzu.

Nach Jahren des starken Alkoholkonsums oder der Fettleibigkeit treten in der Leber so viele Narben auf, dass sie ihre normalen Aufgaben wie die Speicherung von wichtigen Proteinen und Vitaminen bei der Reinigung giftiger Substanzen nicht mehr ausführen kann. Die neue Verwendung des Arzneimittels folgte auf die Entdeckung von Professor Derek Mann, einem Mitglied des Teams der Newcastle University, der die Zellen und Proteine ​​identifizierte, die die Lebererkrankung möglicherweise rückgängig machen.

** Informationen aus verschiedenen Internetquellen **

Klinische studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK548931/

Schreibe einen Kommentar