Testosteron Supplementierung

Testosteron-Supplementierung – Fakt und Fiktion Leave a comment

Es gibt Voreingenommenheit in den Medien (und in der Medizin); 

Dies führt zu Polarität – eine Seite vertritt entschieden (und blind) eine extreme Position gegenüber einer anderen Seite, die ebenso vehement (und ignorant) die entgegengesetzte Haltung vertritt. 

Dennoch kommt es zu Enthüllungen, die schließlich eine kritische Masse erreichen, bei der die Medien anfangen müssen, eine konträre Position anzuerkennen. Leider werden diese apokalyptischen Botschaften meist erst geäußert, nachdem ein erheblicher Schaden eingetreten ist. 

Man könnte denken, dass dies mit WikiLeaks-Enthüllungen (sofern bestätigt), Fracking oder überteuerten Medikamenten zusammenhängt – nun ja, das stimmt. 

Aber bedenken Sie auch, dass anabole-androgene Steroide (AAS) seit Generationen verunglimpft und als tödliche und schädliche Drogen dargestellt werden, die nur für unethisches Sportdoping oder zur Verstärkung eines eitlen und oberflächlichen Verlangens nach Schönheit oder Macht eingesetzt werden. 

Doch in dieser Zeit traten nicht nur Stoffwechselkrankheiten in den Vordergrund, sondern die Umwelt hat offenbar auch die Fähigkeit des Menschen, Testosteron zu produzieren, auf ähnliche Weise beeinträchtigt wie sein Vater oder Großvater. 

Die Gründe dafür auf gesellschaftlicher Ebene sind zahlreich, darunter: Veränderung des Berufs- und Freizeitlebensstils, Ernährungstrends, Belastung durch Schadstoffe und Schwermetalle, endokrin wirkende Chemikalien in unserer Nahrungs- und Wasserversorgung, Freizeitdrogenkonsum und damit verbundene Stoffwechselveränderungen zu chronischen Entzündungen und Fettleibigkeit, Traumata usw. 

Bild mit 9 Gründen, warum Männer Testosteron verwenden

Testosteron-Ergänzung

Die meisten Männer kümmern sich wenig um ihren Testosteronstatus, solange sie eine Erektion entwickeln können. Traurig aber wahr. 

Bei Männern, die zu Freizeit- oder Berufszwecken körperlich aktiv sind, kann jedoch im Alter von 30 Jahren ein deutlicher Rückgang der testosteronbezogenen Funktionen zu beobachten sein. 

Dies hat eine wachsende Zahl klinischer Forscher dazu inspiriert, mit der Veröffentlichung von Artikeln, Studien und Rezensionen über die Verwendung und den potenziellen Nutzen von Testosteron und verwandten Arzneimitteln (z. B. SERMs,  Gonadotropine usw.) zu beginnen.

Das ist riesig. Obwohl dies immer noch eine Minderheitsmeinung ist, unterstützt dies die Glaubwürdigkeit der Anerkennung und Bereitstellung der potenziellen Vorteile von Testosteron und verwandten Arzneimitteln.

Sicherlich wurden viele Vorteile einer langfristigen Testosteron-Supplementierungstherapie (TST) berichtet. 

Trotz der wöchentlichen Präsentation von Bodybuildern bei Wettbewerben im ganzen Land und auf der ganzen Welt berichtet die medizinische Literatur erst jetzt, dass Testosteron selbst in den relativ bescheidenen Dosierungsplänen, die bei TST verwendet werden, beim Aufbau von Muskelmasse und beim Abbau von Fettmasse hilft.  

Obwohl diese und andere Vorteile offensichtlich sind, gibt es immer noch eine starke Lobby (mangels eines besseren Wortes) gegen den Einsatz von Testosteron in der klinischen Medizin. 

Denken Sie an die Veröffentlichung einer 42-seitigen Rezension in der vielgelesenen Fachzeitschriften, die nach Durchsicht einer großen Anzahl von Studien zu dem Schluss kam, dass die Verschreibung von Testosteron keinen durchgängigen Nutzen bringt und dass die „bekannten Risiken“ eine Empfehlung seiner Anwendung ausschließen. 

Ich gehe davon aus, dass die polaren Befürworter von TST dies auf der Grundlage bestimmter Aspekte des Studiendesigns, der mangelnden Homogenität der Behandlung, der Dosierung, der Endpunkte usw. anfechten werden.

Interessanterweise zeigte die Mehrheit der Studien in fast jeder Kategorie einen Nutzen, obwohl dies der Fall war war nicht universell. 

Darüber hinaus wird in der Überprüfung nur von Nutzen oder keinem Nutzen die Rede sein, Nebenwirkungen wurden jedoch nicht beschrieben. Dies bedeutet nicht, dass keine Risiken bestehen, aber der Bericht übertreibt das Problem erheblich.

Nicht mehr nur für Sportler

Testosteron und AAS sind nicht mehr nur Medikamente für junge Sportler. Obwohl dies bis vor 20 Jahren der Fall gewesen sein mag, ist es offensichtlich, dass ältere Männer durch den Einsatz von TST und/oder AAS in der Lage sind, Muskelmasse und Kraft zu erhalten und sogar aufzubauen. 

Denken Sie an die Leistung des 52-jährigen Kevin Levrone beim Mr. Olympia 2016. Zugegeben, Kevin konnte sich nicht besonders gut platzieren, aber er kehrte nach einer längeren Pause wieder auf die Wettkampfbühne zurück. Viele kritisieren, dass er nicht auf die Bühne gehörte, da er eine besondere Einladung erhalten hatte, anstatt sich über einen Wettbewerb zu qualifizieren. Objektiv betrachtet war Kevins Körperbau nicht auf Olympia-Niveau, und er erreichte nicht die Spitzenkondition und -größe, die er vor Jahren als aktiver Wettkämpfer innehatte. 

Dennoch zeigte er, dass ein Mann seines Alters mit der richtigen Unterstützung und Hingabe in der Lage ist, Masse und Kondition zu erreichen, die 99 Prozent der Männer in ihrer Blütezeit übertreffen.

In der medizinischen Literatur zeichnet sich ein interessanter Trend ab, bei dem die Themen über Testosteron hinausgehen. Tatsächlich ist eine Reihe interessanter Veröffentlichungen erschienen, die sich mit der möglichen Verwendung von Medikamenten befassen, die in Bodybuilding-Programmen als Ergänzung zu Testosteron verwendet werden. 

Zur Erinnerung: AAS wurden entwickelt, um gewünschte Effekte von der Überstimulation von Sexualsteroid-empfindlichem Gewebe wie der Prostata oder Haarfollikeln zu trennen. Kliniker und Wissenschaftler behandeln Themen wie die Verwendung von Nandrolon als Bestandteil der HRT (Hormonersatztherapie), Oxandrolon und sogar Trenbolon.

Ergänzungen zu Testosteron

Nandrolon bietet die anabolen Vorteile von Testosteron für Gewebe wie Skelettmuskeln, Knochen und Blut, ohne die negativen Auswirkungen von Stimmungsschwankungen oder Haarausfall (bei Männern), und die Östrogenumwandlung erfolgt in viel geringerem Maße (Nandrolon ist am Östrogenrezeptor leicht aktiv). ). 

Anekdotischen Berichten zufolge hilft Nandrolon auch bei der Linderung von Gelenkschmerzen. Es ist wichtig zu akzeptieren, dass Nandrolon nicht als direkter Ersatz für Testosteron geeignet ist und nur zur Förderung von Muskelmassezuwächsen mit einer geringeren „androgenen“ Reaktion eingesetzt werden sollte.

Oxandrolon ist ein orales Steroid, das vor allem unter dem früheren Markennamen Anavar bekannt ist. 

Orale Steroide haben zu Recht den Ruf, toxisch für die Leber zu sein, da sie bestimmte Enzymsysteme beeinflussen und Galle ansammeln, was zu Leber- und Nierenschäden führen kann. ein Prozess, der etwa 40 Prozent der oralen AAS-Anwender betrifft. 

Eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln soll die Leber vor den hepatotoxischen (leberschädigenden) Wirkungen oraler Steroide schützen. Am aufregendsten dürfte ein Gallensäuremetabolit namens TUDCA sein.  

Darüber hinaus haben sich N-Acetylcystein (NAC) und Mariendistel als vielversprechend für die Förderung der Lebergesundheit erwiesen.

Trenbolon zählt zu den begehrtesten AAS bei Bodybuildern und Powerliftern. Legendär für seine Fähigkeit, ein hartes, trockenes Aussehen zu schaffen, und bekannt für Forschungsergebnisse, die belegen, dass Trenbolon die Fusion von Satellitenzellen mit Muskelfasern steigert, was ein limitierender Faktor für die Steigerung des Hypertrophiepotenzials ist. 

Eine spannende Studie, bei der allerdings Ratten als Probanden verwendet wurden, bestätigte, dass Trenbolon die Körperzusammensetzung verbesserte, ohne die Masse zu erhöhen. 

Allerdings ist es die Verbesserung der Stoffwechselfaktoren und der Insulinsensitivität, die Trenbolon aus klinischer Sicht attraktiver macht. 

Es ist möglich, dass Trenbolon als Ergänzung zu TST untersucht wird, obwohl die Fortschritte zweifellos langsam sein werden.

Die „Mehr ist besser“-Mentalität entlarven

Die wichtigste Erkenntnis für die meisten Leser ist die Erkenntnis, dass die Mentalität „Mehr ist besser“ oder „Wer stärker werden will, erhöht die Dosis“ nicht für die allgemeine Bevölkerung oder die eigene Gesundheit geeignet ist. Stattdessen ist die kollektive Erfahrung von Freizeit- und Wettkampfanwendern von AAS zu demselben Dosisbereich gelangt, der sich in den wenigen Studien, die sich mit der Dosisskalierung befassten, als wirksam mit minimalen Nebenwirkungen erwiesen. Wöchentliche Injektionen von 200 bis 600 Milligramm Testosteronester scheinen der „Sweet Spot“ für diejenigen zu sein, die bereit sind, die Risiken auf sich zu nehmen (es bleiben einige bestehen und möglicherweise sind einige bei jahrelanger Exposition unbekannt). 

Allerdings ist es wichtig, vorab die Kosten einer langfristigen oder lebenslangen Behandlung abzuschätzen. Ein Aspekt, der nicht ausreichend überprüft und berücksichtigt wird, ist die Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. 

Eine kleine Anzahl von Männern musste die Hilfe eines Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin in Anspruch nehmen, um schwanger zu werden (ihre Frau/Partnerin zu schwängern), und es wurden einzelne Fälle von Männern gemeldet, die unter dauerhafter Unfruchtbarkeit litten. 

Eine Umfrage unter Männern in einer Fruchtbarkeitsklinik, die AAS verwendeten, zeigte deutlich, dass es ihnen an Wissen und Bedauern mangelt, wenn sie mit dieser Erkrankung konfrontiert werden. 8

Wurde 2016 das absolut sichere Massenblaster-AAS eingeführt, das den Oberkörper wie ein hormoneller Michelangelo meißelt? Nein.

Es zeigte sich ein größeres klinisches Interesse an der Erforschung und Anwendung von Testosteron und verwandten Arzneimitteln zur Verbesserung allgemeiner und chronischer Gesundheitszustände, was eine willkommene Abwechslung darstellt.

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