Niedriges Testosteron: Symptome, Diagnose und Behandlung 1

Niedriges Testosteron: Symptome, Diagnose und Behandlung Leave a comment

Wissen Sie, was passiert, wenn Ihnen das Testosteron ausgeht? Wenn nicht, informieren Sie sich, um bei Bedarf die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. 

Fröhliches Lesen.

Testosteron ist ein lebenswichtiges männliches Sexualhormon, das neben der Fortpflanzung noch viele andere Funktionen hat.

Es wird hauptsächlich von Hoden bei Männern ausgeschieden, während die Nebennieren einen kleinen Beitrag zur Masse leisten.

Sowohl Männer als auch Frauen haben Testosteronhormon, bei dem die Produktion in geringen Mengen durch den Eierstock erfolgt.

Die Abnahme der Produktion wird als „Hypogonadismus*“ bezeichnet und führt bei Männern zu einer Vielzahl von Symptomen.

Eine Abnahme des t-Hormons beeinträchtigt nicht nur die reproduktive und sexuelle Gesundheit, sondern führt auch in vielen Stoffwechselwegen zu Chaos.

Normalerweise wird eine Hormonersatztherapie unter extremen Bedingungen empfohlen, aber Steroide2 und natürliche Testosteron-Booster sind die üblichen Anwendungsgebiete für medizinische Therapeutika.

In diesem Artikel werden die Symptome, häufigen Ursachen, Diagnose und Behandlung für niedrigen Testosteronspiegel untersucht.

Also, ohne weiteres, lasst uns anfangen.

Niedrige Testosteronsymptome

Ein Testosteronmangel kann bereits im fetalen Stadium eines Babys zum Ausdruck gebracht werden. 

Sobald das Baby männliche Gonaden entwickelt und nicht genügend Testosteron produziert, führt dies zu einer Wachstumsstörung der Geschlechtsorgane. 

Dies kann in einigen Fällen zur Entwicklung von mehrdeutigen Genitalien, unterentwickelten Genitalien oder sogar weiblichen Genitalien führen. 

Hypogonadismus während der Pubertät weist eine Reihe von Symptomen auf, zu denen eine verringerte Muskelmasse, ein Mangel an männlichen Charakteren, ein schwacher Körper- und Gesichtshaarwuchs usw. gehören. 

Bei Erwachsenen sind die Effekte im Vergleich zu anderen Altersgruppen viel ausgeprägter und leichter nachweisbar. 

Männer mit Hypogonadismus können erektile Dysfunktion, verringertes Bartwachstum, Abfall der Muskelmasse und Knochenmineraldichte, Entwicklung der männlichen Brust und Unfruchtbarkeit in einigen Fällen erfahren. 

In den meisten Fällen sind die körperlichen Symptome ausgeprägter und akuter als die geistigen. 

Einige der psychologischen Wirkungen von niedrigem Testosteron sind: 

 

  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Stimmungsschwankungen 
  • Hitzewallungen 
  • Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Konzentration 
  • Geringes sexuelles Verlangen 

 

Normalerweise würde der Körper durch Müdigkeit oder Erschöpfung, begleitet von einigen körperlichen Symptomen, Hypogonadismus hervorrufen.

Was verursacht einen niedrigen Testosteronspiegel?

Testosteronmangel (Hypogonadismus) bei Männern kann auf zwei Gründe zurückgeführt werden, 

nämlich:

 

  • Primär: Dies kann auf ein Problem im männlichen Hoden zurückzuführen sein

 

  • Sekundär: Problem aufgrund der Signalwege, die an der Testosteronproduktion beteiligt sind.

 

Primärer Hypogonadismus

Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Einige davon sind:

Kryptorchismus: Während der Entwicklungsphase entwickelt sich der männliche Hoden im Bauch und steigt vor der Geburt in den Hodensack ab. Wenn dies nicht der Fall ist, produzieren die Hoden nicht genügend Hormon, das für Stoffwechselprozesse benötigt wird.

Klinefelter-Syndrom: Dies liegt an einer angeborenen Chromosomenanomalie in den Geschlechtschromosomen.

Mumps-Orchitis: Hodenschaden durch eine Mumpsinfektion im Hoden.

Körperverletzung der Hoden: Der Hoden ist aufgrund seiner hervorstehenden Position eines der verletzungsanfälligen Organe des menschlichen Körpers. Dies kann zu einer dauerhaften Schädigung der Hoden durch physische Kräfte führen.

Andere: Andere Gründe sind Hämochromatose und Krebstherapie, die sich direkt auf die Hodensekretion auswirken können.

Sekundärer Hypogonadismus

Hier könnte das Problem bei intermediären Signalwegen oder anderen Hormonen oder Organen liegen, die an der Testosteronproduktion beteiligt sind. 

Beispielsweise: 

Hypophysenerkrankung: Diese Drüse bildet LH und FSH, die für die Testosteronsynthese sehr wichtig sind. Abweichungen in der Sekretion vom Normalwert wirken sich auf die Testosteronproduktion aus. 

Kallmann-Syndrom: Wenn der Hypothalamus eines Individuums nicht richtig entwickelt wird, kann dies die Hypophysensekretion beeinträchtigen, was zu einer verminderten Testosteronproduktion führt. 

Fettleibigkeit: Übergewicht ist, wenn das LDL-Cholesterin über seine Kapazität hinaus angesammelt wird, was zu einer verminderten Testosteronproduktion führt. 

Andere Gründe: Einige der anderen sekundären Ursachen für Hypogonadismus sind HIV / AIDS, Altern, Medikamente, andere Krankheiten oder sogar Lebensstil.

Niedrige Testosteron Diagnose

Abhängig von Ihrem Alter kann sich das Diagnosemuster ändern. Bei Erwachsenen ist die vorläufige Diagnose aufgrund früher Symptome, die sie aufweisen, einfach.

Der Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, bei der er die sexuellen Eigenschaften, die Muskelmasse, das Gesichts- und Schamhaar, das Vorhandensein der männlichen Brust und andere offensichtliche Indikatoren untersucht.

Einige der anderen körperlichen Untersuchungen umfassen:

Messung des BMI zur Beurteilung der Fettleibigkeit

 

  • Stoffwechselstörungen, die zu einer übermäßigen Ansammlung von Körperfett führen

 

  • Abnormale Cholesterinwerte, die Symptome wie Lethargie, Schwindel, Atembeschwerden usw. verursachen.

 

  • Vergrößerung der Prostata.

 

  • Hodenanomalien oder Größenunterschiede.

 

Eine Blutuntersuchung ist der erste diagnostische Test zur Beurteilung des Testosteronspiegels und wird häufig vor 10 Uhr morgens durchgeführt, während derer die Spiegel hoch sind.

Für einen normalen männlichen Erwachsenen sollte er zwischen 270 ng / dl und 1070 ng / dl mit einem gesunden Durchschnitt von 670 ng / dl variieren. 

Aufgrund der Abweichungen in den Blutuntersuchungsberichten kann ein Arzt weitere Bestätigungstests verlangen. 

 

Das beinhaltet:

Luteinisierendes Hormon (LH): Jede Abnormalität der LH-Werte weist auf ein Problem mit den Hypophysen hin, das zu einem Testosteronmangel führt.

Hämoglobinspiegel: Wenn der Hämoglobinspiegel niedriger ist, deutet dies indirekt auf Hypogonadismus hin.

Follikelstimulierender Hormonspiegel (FSH): Um den Hypogonadismus klinisch zu bestätigen, kann neben LH auch ein FSH-Test verlangt werden.

Estradiolhormon: Dieser Test zeigt die Entwicklung der männlichen Brust an.

Knochendichtetest: Da ein gesunder Testosteronspiegel eine gute Knochendichte fördert, kann eine Abweichung von diesem Wert durch einen niedrigen Testosteronspiegel verursacht werden.

Karyotyp: Es wird durchgeführt, um Chromosomenanomalien zu finden.

Prolaktinspiegel: Höhere Prolaktinspiegel werden häufig durch eine Hypophysenerkrankung verursacht, die zu Hypogonadismus führt.

MRT: Zur Darstellung der Hypophyse. 

Gewöhnlich bezeichnen die Testergebnisse Gesamttestosteron und freies Testosteron, wobei das erstere die Gesamtmenge des synthetisierten Testosterons zeigt und das letztere das tatsächliche bioverfügbare Testosteron zeigt, das nach der Proteinaktivität verbleibt.

Testosteronersatztherapie

Hypogonadismus ist keine verheerende Krankheit, da es heutzutage viele Behandlungsmöglichkeiten dafür gibt. 

Die Wahl der Therapie hängt von den Bedenken des Anwenders hinsichtlich Fruchtbarkeit und reproduktiver Gesundheit ab. 

Für eine Person, die an primärem Hypogonadismus oder niedrigem Testosteron leidet, das aufgrund der beeinträchtigten Hoden verursacht wird, ist die assistierte Reproduktion das beste Mittel, um ein Baby zu bekommen. 

Um andere testosteronbezogene Funktionen wiederherzustellen, ist eine „Hormonersatztherapie“ oder eine „Testosteronersatztherapie (TRT)“ die beste Wahl. 

TRT hilft dem Patienten, den Knochenschwund zu reduzieren, sexuelle Funktionen wiederherzustellen und die Energie zu erhöhen. 

Wenn der Testosteronmangel nur kurzfristig auftritt und nicht auf primären oder sekundären Hypogonadismus zurückzuführen ist, wird in der Regel eine Ergänzung bevorzugt. 

Es gibt natürliche organische Ergänzungsmittel, die aus Kräuterextrakten und Produkten auf Steroidbasis hergestellt werden, um den T-Hormonspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen. 

Bei kleinen Jungen wird TRT häufig als die beste Wahl zur Wiederherstellung normaler sexueller Charakterentwicklungen bevorzugt. Hypophysenhormone oder Alternativen werden zur Behandlung von Hypophysenfunktionsstörungen eingesetzt.

Methoden zur  Testosteronersatztherapie (TRT)

Einige der gängigen Verabreichungsmethoden umfassen: 

Injektion 

Die Injektion von Testosteron ist die dauerhafte Wahl für Menschen mit einer dauerhaften Hodenschädigung. 

Es ist wahrscheinlicher, dass die Symptome nach Gabe einer Dosis unter Kontrolle sind. 

Es wird oft selbst oder von Verwandten verabreicht. 

Testosteron Cypionate, Aveed usw. sind einige der am häufigsten injizierten Versionen von T-Hormon. 

Gel 

Dies ist eine weitere einfache Art der Testosteronabgabe, indem eine Schicht Gel auf verschiedene Körperteile aufgetragen wird. 

Einige der bevorzugten Bereiche umfassen die Haut des Oberarms, der Schulter, der Achselhöhlen, an der Vorderseite der Oberschenkel oder an den Seitenschenkeln. 

Das getrocknete Gel zieht tief in das Gewebe ein und gelangt in die Blutbahn. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Gel nach dem Auftragen nicht gewaschen, abgewischt oder gebadet wird. 

Patch oder Pflaster

Dies ist viel einfacher als bei einem Gel, bei dem jede Nacht vor dem Schlafengehen ein Testosteronpflaster wie „Andoderm“ am Bauch oder den Beinen des Anwenders haftet. 

Andere

Einige andere weniger verbreitete Verabreichungsformen umfassen Zahnfleisch und Wangen, die Nase oder sogar als Implantate.

Was können Sie nach der Behandlung erwarten? 

Die Antwort auf diese Frage ist zweideutig, weil der menschliche Körper vielfältig ist und zwischen Individuen variiert. 

TRT ist bei weitem die am meisten bevorzugte und wirksamste Behandlung für Hypogonadismus. 

Die Ersatztherapie reduziert Symptome wie erektile Dysfunktion, Anämie, Depression und hilft bei der Steigerung der Muskelmasse. 

Auch übermäßige Müdigkeit und Lethargie werden in einem Ausmaß beseitigt, das auch einen mentalen Schub gibt. 

Die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfähigkeit erfordert jedoch weit mehr als TRT.

 

 

* Hypogonadismus bei Männern

Unter Hypogonadismus bei Männern versteht man eine hormonelle (endokrine) Funktionsstörungen, die zu einem Testosteronmangel führt. Die Ursache kann in einer gestörten Testosteronproduktion in den Hoden selbst oder einer Störung von übergeordneten Hormonsteuerzentren im Gehirn liegen. Je nach Zeitpunkt des Eintretens des Testosteronmangels unterscheiden sich die körperlichen Auswirkungen.

 

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