Innerhalb der Bodybuilding-Gemeinschaft wird das Konzept der Halbwertszeit oft missverstanden. Ein großer Teil dieser Verwirrung ist auf die typisch komplexen Erklärungen zurückzuführen, die dieses Thema begleiten.
Folglich werde ich bei der Aufgabe bleiben und diese Erklärung von Halbwertszeiten sehr einfach halten. Ich werde nicht auf Drogenvergleiche und Kontraste eingehen, auch nicht auf das Thema Veresterung oder gar sehr detailliert in den Prozess des Medikamentenstoffwechsels im Körper eintauchen.
Es gibt reichlich Schriften über diese verwandten Themen, wenn Sie sich entscheiden, sie zu studieren, aber das Thema dieses Artikels ist ganz einfach „Halbwertszeiten verstehen“.
Im Wesentlichen, und oft im Gegensatz zur traditionellen Erklärung, kann die Halbwertszeit eines Medikaments eine einfache Referenz für die gesamte Zeit bedeuten, in der ein Medikament (in unterschiedlichem Maße) im Körper aktiv bleibt.
Genauer gesagt, werden diese Informationen als Richtschnur für die Optimierung Ihres Dosierungszeitplans verwendet, um unerwünschte Spitzen und Täler in der Medikamentenwirkung und die oft unerwünschten Nebenwirkungen, die mit solchen ungleichmäßigen Auf- und Ab-Werten einhergehen, zu vermeiden.
Sämtliche Medikamente besitzen ein aktives Leben oder eine Gesamtzeit, in der sie ihre heilenden Aktivitäten im Körper ausüben.
Jedes Medikament, auch innerhalb derselben Klasse, hat eine andere chemische Struktur (unabhängig davon, wie ähnlich sie ist), die weitgehend seine Halbwertszeit bestimmt.
Sobald ein Medikament in die Blutbahn gelangt, unterliegt es den drei Stoffwechselfunktionen: 1) Absorption – Arbeit und Betrieb im Körper; 2) Abbau – Abbau seiner chemischen Struktur als Vorbereitung auf die Evakuierung; und 3) Eliminierung – Evakuierung / Entfernung aus dem Körper.
Die Halbwertszeit eines Medikaments ist die Zeit, in der es dauert, bis die drei Stoffwechselprozesse ein bestimmtes Medikament beeinflussen, soweit eine Hälfte (50%) des Medikaments nicht mehr im System des Körpers vorhanden ist.
Da Medikamente unterschiedliche chemische Strukturen haben, wird auch dieser Zeitrahmen variieren. Manchmal gibt es starke Ähnlichkeiten innerhalb der Medikamentenklassen, z.B. besitzen orale Steroide typischerweise das, was wir als kurze Halbwertszeiten von oft zwischen 4-16 Stunden betrachten.
Dies ist jedoch nur eine Verallgemeinerung über den größten Teil der Klasse, da einige andere Arten von oraler Substanzen aus unterschiedlichen Gründen außerhalb dieser Parameter liegen.
Diese Halbwertszeit reduziert den Medikamentengehalt um 50% jedes Mal, wenn sie erfahren wird, d.h. nach der ersten Halbwertszeit sind Sie bei 50%, die zweite führt Sie zu 25% oder der Hälfte der restlichen fünfzig, die dritte 12,5%, und so weiter, bis die letzte Halbwertszeit, bekannt als die terminale Halbwertszeit, auftritt… allgemein akzeptiert als die 8-te (unter .05%).
Obwohl es noch Metaboliten gibt, die einen Nachweis ermöglichen, ist die Wirkung oder das aktive Leben des Medikaments praktisch eingestellt.
Solange Sie jedoch ein Medikament vor der Realisierung der Endhalbwertszeit einnehmen, initiieren Sie dessen Eigenschaftsaktionen neu und setzen damit den Halbwertszeitquotienten auf volle 100% zurück.
Auch hier ist es wichtig, dass je mehr Medikamente Sie einnehmen, desto höher die Konzentration im Blut wird, bis Sie die volle Blutserum-Sättigung erreichen.
Einige Leute glauben, dass das Erreichen der vollen Sättigung irgendwie das Halbwertszeitprinzip verändert, aber das tut es nicht.
Die Sättigung hat mit der Optimierung der Wirkungen zu tun, die Sie von einem Medikament im Laufe der Zeit erhalten, aber sie unterliegt immer noch dem Prinzip der Halbwertszeit, denn obwohl Sie mehr von dem Medikament in Ihrem System haben können (mengenmäßig), können Sie niemals das Maximum von 100% überschreiten.
Wenn Sie also die Hundertprozentmarke erreichen, sei es durch die erste Medikamentenverabreichung oder die Einnahme über mehrere Wochen, Monate oder Jahre nach Ablauf der ersten Halbwertszeit, wird die Medikamentenmenge notwendigerweise auf 50% reduziert.
Zusammenfassung
Das ist kurz gesagt das, worum es bei einer Halbwertszeit geht.
Die Zeit, die benötigt wird, um ein Medikament auf die Hälfte seiner tatsächlichen Dosierung zu reduzieren, in einem Prozess, der so oft wiederholt wird, bis das Medikament nicht mehr wirksam ist.
Orale Steroide:
Medikament | Aktive Halbwertszeit |
Anadrol / Anapolan50 (Oxymetholon) | 8 bis 9 Stunden |
Anavar (Oxandrolon) | 9 Stunden |
Dianabol (Methandrostenolon, Methandienon) | 4,5 bis 6 Stunden |
Methyltestosteron | 4 Tage |
Winstrol (Stanozololol) | 9 Stunden |
Halotestin (Fluoxymesteron) | 9,5 Stunden |
Turinabol (Tbol) | 16 Stunden |
Injizierbare Steroide:
Medikament | Aktive Halbwertszeit |
Deca-Durabolin (Nandrolon-Dekanat) | 15 Tage |
Equipoise | 14 Tage |
Finaject (Trenbolonacetat) | 3 Tage |
Primobolan (Methenolon Enantat) | 10,5 Tage |
Sustanon oder Omnadren | 15 bis 18 Tage |
Testosteron Cypionate | 12 Tage |
Testosteron Enantat | 10,5 Tage |
Testosteron-Propionat | 4,5 Tage |
Testosteron-Suspension | 1 Tag |
Winstrol (Stanozololol) | 1 Tag |
Steroid-Ester:
Medikament | Aktive Halbwertszeit |
Formatieren | 1,5 Tage |
Acetat | 3 Tage |
Propionat | 4,5 Tage |
Phenylpropionat | 4,5 Tage |
Butyrat | 6 Tage |
Valerate | 7,5 Tage |
Hexanoat | 9 Tage |
Caproate | 9 Tage |
Isokaproat | 9 Tage |
Heptanoat | 10,5 Tage |
Enanthate | 10,5 Tage |
Octanoat | 12 Tage |
Zypronat | 12 Tage |
Nonanoat | 13,5 Tage |
Dekantieren | 15 Tage |
Undecanoate | 16,5 Tage |
Nebenprodukte:
Medikament | Aktive Halbwertszeit |
Arimidex | 3 Tage |
Clenbuterol | 1,5 Tage |
Clomid | 5 Tage |
Zytadren | 6 Stunden |
Ephedrin | 6 Stunden |
T3 | 10 Stunden |
Letrozol | 5 Stunden |
Nolvadex (Tamoxifen Citrat) | 14 Tage |
Anabolika Doktor ist ein Fitnessprofi mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Bodybuilding und Steroide. Aufgrund der Natur dieser Artikel verwendet er ein Pseudonym. Er studierte Chemie und verliebte sich in Steroide und wie sie wirken. Er ist auch ein erfahrener Bodybuilder. Er ist seit vielen Jahren ein Verfechter der Testosterontherapie.
So gut wie alle hier genannten Halbwertzeiten sind falsch angegeben und weichen teilweis ERHEBLICH ab!!
Wenn dann bitte richtig angeben und nicht die Leute in die Irre führen!
– Testosteron Suspension: 4-6 Stunden
– Propianat: 28 Stunden
– Acetat: 36 Stunden
– Phenypropiant: 2-3 Tage
– Hexanoat: 3 Tage
– Isocaproat: 4 Tage
– Enanthat: 5 Tage
– Cypionat: 6-7 Tage
– Decanoat: 10-12 Tage
– Undecanoat: 14-16 Tage
– (Winstrol Depo: 9 Stunden)
250mg enantat als hormonersatztheraphie, was wäre da der optimale Intervall um einen gleichmäßigen spiegel zu haben.?
Testosteron Enantat hat eine Halbwertzeit von 5,89 Tagen.
Steht im Beipackzettel von Eifelfango.
Wie kommt ihr auf 10,5 Tage?
Es hängt von der Dosierung, dem Körper und anderen Faktoren ab und ist natürlich nicht 100% genau. Dies war aus der Erfahrung mit Bodybuilding-Tests. Wenn Sie einen Arzt haben, sagen wir beim Radfahren, bin ich sicher, dass er die Zahlen viel genauer berechnen kann.
Hallo Bruno,
Ich denke, diese Frage kann von Ihrem Arzt perfekt beantwortet werden, da sie sehr individuell ist. Es gibt viel zu viele Faktoren, die die Rolle spielen.
Vielen Dank!
Danke für die Antwort..
Hallo Bruno
250 mg als Einmaldosis ist Unsinn.
Am besten sind kurze Intervalle.
Optimal jeden Tag 10 bis 15mg.
Oder jeden 2. Tag 25mg.
Das sind dann 0,1 Milliliter.
Somit hast du weder Schwankungen noch Aromataseprobleme.