Geschichte der Entwicklung anaboler androgener Steroide 1

Geschichte der Entwicklung anaboler androgener Steroide Leave a comment

Nur wenige Menschen kennen den aktuellen Stand der anabolen androgenen Steroide (AAS). Es ist vielleicht noch seltener, jemanden zu finden, der die Geschichte der Anabolika kennt. Leider sind die besten Texte zu diesem Thema direkt von den Pionieren schwer zu finden, da sie seit Jahrzehnten vergriffen sind, wie Charles Kochakians anabole Wirkungen von Steroiden und Erinnerungen. Eine Ausnahme bildet der kürzlich erschienene Text Testosteron Dreams: Rejuvenation, Aphrodisia, Doping von John Hoberman, das ausgezeichnet ist. Die politischen Entscheidungsträger und ihre klinischen Gatekeeper (Ärzte) nehmen sich jedoch im Allgemeinen keine Zeit, um viel außerhalb ihrer Fachgebiete zu lesen, beziehen sich nicht auf populäre Medien und verlassen sich stark auf Bewertungen und wissenschaftliche Texte der Forschung.

In Anbetracht des Konflikts, der zwischen Anwendern von anabolen Steroiden in der Freizeit und den Aufsichtsbehörden von Medizinern und Gesetzgebern besteht, sollte es von Interesse sein, die Geschichte der Entwicklung von AAS zu erfahren, wie sie Gesundheitsdienstleistern und gewählten Beamten vorgestellt wird. In Pediatric Clinics of North America wurde kürzlich eine Übersicht veröffentlicht. Jede Ausgabe der Pediatric Clinics of North America widmet sich einem einzigen Thema, wodurch die Wirkung jedes Artikels noch verstärkt wird. Diese Übersicht ist insofern interessant, als sie sich auf die relativ primitiven Techniken konzentriert, mit denen ein „männlicher Faktor“ identifiziert und dann das verantwortliche Molekül isoliert wird. 

Die Überprüfung berührt auch die Pionierarbeit (einige fehlgeleitet, andere scheinbar barbarisch) bei der Anwendung des männlichen Faktors und später des Testosterons, um Männern eine restaurative Therapie zu bieten. Es sollte niemanden überraschen, dass der gewünschte Endpunkt für viele Patienten darin bestand, die sexuellen Fähigkeiten der Männer wiederherzustellen oder zu verbessern. Trotz messbarer Fortschritte bei zivilisierten Bemühungen in den letzten 6.000 Jahren bleibt die Verbesserung der sexuellen Leistungsfähigkeit von Männern ein treibender Einfluss, wie der Verkauf von Viagra und verwandten Arzneimitteln sowie die Kommentare zur Wirkung bestimmter anderer Arzneimittel wie Melanotan zeigen II. 

Freizeit- und Leistungssport hatten nicht die Position in der Gesellschaft, die sie heute einnehmen, und die Darstellung des eigenen Körpers wurde bis zum Ende der relativ puritanischen Ära des frühen bis mittleren 20. Jahrhunderts als vulgär und eitel angesehen. Daher wurde die Verbesserung der sportlichen Leistung bis in die 1950er Jahre relativ wenig erwähnt. Natürlich werden die Entwicklung des Körpers und die Leistungssteigerung heute als die Hauptziele für die Verwendung von Testosteron und verwandten anabolen Steroiden (AAS) angesehen. Bei einer großen Umfrage gaben die meisten Benutzer jedoch zu, dass die Gewinnung potenzieller Sexualpartner der Hauptgrund für den Steroidkonsum bleibt (durch Verbesserung des Körpers oder des sozialen Status durch sportliche Leistung) .6 Je mehr Dinge sich ändern, desto mehr bleiben sie gleich. 

Unzählige Wirkungen von Androgene

Die Rezension, verfasst von Drs. Dotson und Brown vom Columbus Children’s Hospital und der Ohio State University diskutieren zunächst [einige] der unzähligen Auswirkungen endogener (natürlicher) Androgene – anabol (Gewebebildung) und androgen (Maskulinisierung) . Es ist interessant, dass sie Stimmbandverdickung und Kehlkopfvergrößerung als anabol bezeichnen, wenn viele diese als maskulinisierende Effekte betrachten.

Es wird anerkannt, dass die Geschichte der Verfolgung von AAS vor über 6.000 Jahren begonnen hat, als Bauern und Hirten Tiere kastrierten, um sie leichter domestizieren zu können. Viele verheiratete Männer können sich im übertragenen Sinne scherzhaft damit identifizieren, wie es in: „Du bist jetzt verheiratet, ich denke, du wirst das nicht mehr brauchen.“, von dem verstorbenen Sam Kinison in seiner Comedy-Routine  gezeigt wird. 

Die frühesten erhaltenen Heilmittel für Impotenz- oder Libidoprobleme stammen aus der chinesischen Dynastie des Gelben Kaisers (Huang Ti) aus dem Jahr 2600 v. Chr.      Später, aber noch alte Heilmittel aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. werden in Schriften aus Indien und dem Nahen Osten, in: „Wiege der Zivilisation“, beschrieben. Auf der Zeitachse zeigt sich, dass die Ägypter (1600 v. Chr.), Indien (8. Jahrhundert v. Chr.) und Römer Elixiere und Tränke zubereiten und Hoden verzehren würden sowie tierische Penisse, um mystische „Kräfte“ zu erlangen. Diejenigen mit einer Ausbildung im Bereich der freien Künste könnten sich sofort fragen, was der Psychoanalytiker Sigmund Freud von einem solchen Verhalten halten würde. Interessanterweise erscheint Freud später in der Geschichte der AAS.

Es waren die Griechen, die die Idee einführten, die Geschlechtsorgane von Tieren oder phallusförmigen Pflanzen zur Leistungssteigerung im Sport zu nutzen, zumindest in westlichen Kulturen. Natürlich fand der Sport vor der Ära der griechischen Kultur in Gladiatorenarenen statt, in denen die Verbesserung normalerweise schwerere Rüstungen oder tödlichere Waffen beinhaltete. Es ist erstaunlich, wie die Griechen und Römer für ihre architektonischen und philosophischen Fortschritte verehrt werden, aber ihr Streben nach Leistungssteigerung wird nie erwähnt.

Der Rückblick springt bis in die späten 1700er Jahre, eine revolutionäre Zeit in mehrfacher Hinsicht. Der schottische Chirurg John Hunter war der königliche Chirurg von König George III und ein angesehener Gelehrter. Er war ein starker Verfechter der Beobachtung und des Experimentierens. Einige seiner gemunkelten Verhaltensweisen sind nach heutigen Maßstäben unbestreitbar seltsam – er impft sich selbst mit Geschlechtskrankheiten, um das Fortschreiten der Krankheit zu untersuchen, und zeigt das Skelett eines Mannes, der unter Gigantismus gegen seine Sterbebettwünsche litt, nachdem er die Überreste durch Bestechung erworben hatte.

Hunter wird von vielen als das schottische Äquivalent zu da Vinci angesehen, und eine der angesehensten Fachgesellschaften des Vereinigten Königreichs trägt seinen Namen. Hunter führte die erste dokumentierte Hodentransplantation (von einem Hahn zu einer Henne) durch, die zu androgenen Merkmalen bei der Henne führte. Einige Jahrzehnte später bewies der deutsche Physiologe Arnold Berthold, dass eine Substanz im Blutkreislauf die männlichen Merkmale bei Hähnen hervorbrachte, aber seine Ergebnisse blieb weitgehend unbemerkt.

Pisswettbewerbe und Hodentransplantationen

Einer der herausragenden Namen in der Endokrinologie ist Charles-Édouard Brown-Séquard, der von 1817 bis 1894 lebte. Viele Geschichten über seine Arbeit während seiner Amtszeit als Harvard-Professor gibt es zuhauf, darunter Geschichten über das Experimentieren mit Selbstinjektionen von Hodenextrakten aus Meerschweinchen und Hunden. Brown-Séquard veröffentlichte einen berühmten Bericht über seine [subjektive] gesteigerte Kraft, geistige Fähigkeiten und seinen Appetit, die Linderung von Verstopfung und einen erhöhten Lichtbogen in seinem Urinstrom. Auf den ersten Blick scheint Brown-Séquard daran interessiert zu sein, altersbedingte Symptome eines Androgenmangels zu bekämpfen. Ein enger Freund, dessen Karriere im akademischen Bereich liegt, vermutet, dass er möglicherweise an der Leistungssteigerung beteiligt war, da die Hälfte der Zeit eines Professors für Pisswettbewerbe in Abteilungen aufgewendet wird. Dieser Kommentar wurde im Scherz gemacht, spiegelt aber die zugrunde liegende Spannung und Konkurrenz wider, die alle Ebenen der modernen Gesellschaft durchdringt – sogar die heiligen Hallen der Wissenschaft. 

Der Überprüfung zufolge schlugen der österreichische Physiologe Oskar Zoth und sein Arztpartner Fritz Pregl 1896 als erste vor, Sportlern hormonelle Substanzen zu injizieren. Sie injizierten selbst Testosteronextrakte von Bullen und zeichneten die Stärke ihrer Mittelfinger auf die Ermüdungskurven auf Pregl gewann 1923 den Nobelpreis für Chemie für nicht verwandte Arbeiten. Warum sie sich für den Mittelfinger entschieden haben, ist eine Frage der Spekulation, auch hier könnte Sigmund Freud einen Einblick bieten. 

Die späten 1800er und frühen 1900er Jahre waren Jahre frenetischer Studien zur Signalgebung des Körpers. Zwei prominente englische Physiologen, Bayliss und Starling, prägten den Begriff „Hormon“ aus dem Griechischen für „Impuls oder Erregung“. 

1911 wurde der erste Vorschlag einer Dosis-Wirkungs-Kurve veröffentlicht, als André Pézard beobachtete, dass ein Hahn einen prominenteren Kamm mit höheren Extrakt dosen entwickelte. Zu diesem Zeitpunkt begannen Ärzte, rudimentäre Operationen durchzuführen, die nach heutigen Maßstäben bizarr sind und das Risiko einer Infektion und Abstoßung von Gewebe bergen. Die Steinach-Operation – im Grunde genommen eine Vasektomie – wurde Männern mittleren Alters und lustlosem Mann angeboten. Zu den behaupteten Vorteilen der Steinbach-Operation gehörten Haarwuchs, bessere Erektionen, weniger Beschwerden über vorzeitige Ejakulation und eine verbesserte Libido. Kritiker glaubten, Steinbachs Behauptungen seien auf den Placebo-Effekt zurückzuführen, aber seine Patientenliste umfasste prominente Intellektuelle, darunter Sigmund Freud und William Butler Yeats. Wieder sagte mein esoterischer und überausgebildeter Freund, dass Steinbach während des Verfahrens wahrscheinlich „Deine Mutter liebt dich“ in Freuds Ohr flüsterte, um seine sexuelle Erregung sicherzustellen.

Der alarmierende Trend, der in dieser Zeit praktiziert wurde, war die Hodentransplantation von „Spendern“ in Patienten. Viele der Spender waren kürzlich hingerichtete Gefangene und die frühen Patienten waren oft Mitgefangene. Natürlich wird diese Art der Behandlung im US-Strafvollzug nicht mehr toleriert. Ein wohlhabender Chirurg entwickelte eine Technik, bei der er den / die Spenderhoden in Längsrichtung schneidet, bevor er die Gewebeschnitte zwischen Muskelschichten in den Bauch oder das Becken implantiert. Zu seinen Patienten gehörten offenbar die gut vernetzten und wohlhabenden Patienten, wie in der New York Times über den Fall eines Patienten berichtet wurde – Harry F. McCormick, Ehemann von Edith Rockefeller. Innerhalb weniger Jahre konnte das Angebot an Hodenspendern die Nachfrage nicht befriedigen, und Bestimmte unternehmerische Chirurgen ersetzten die Hoden von Widdern, Wildschweinen, Schimpansen und anderen Säugetieren. Tierschützer kämpften gegen diese Praxis und redaktionelle Karikaturisten (die frühen Vorgänger von Jay Leno) veröffentlichten ihre Parodien schnell.

Testes Extrakte zur Leistungssteigerung?

Für moderne AAS-Anwender beginnt die Geschichte der AAS in den späten 1920er Jahren, als Wissenschaftler nach der Chemikalie suchten, die die androgenen Eigenschaften dieser Hodenextrakte enthält, die für die Verbesserung der Vitalität und Sexualität verantwortlich sind. Der erste verwandte Erfolg war 1929 zu verzeichnen, als der deutsche Chemiker Adolf Butenandt das weibliche Sexualhormon Östron aus dem Urin schwangerer Frauen isolierte. Nur zwei Jahre später isolierte Butenandt Androsteron. So überglücklich die derzeitigen AAS-Benutzer von der Entdeckung sein mögen, war Butenandt wahrscheinlich ekstatischer, da die 15 mg Androsteron aus 15.000 Litern Urin von örtlichen Polizisten gefiltert wurden. Androsteron ist ein Metabolit von Testosteron, einem Abfallprodukt, das nach dem enzymatischen Abbau von Testosteron ausgeschieden wird und die meisten androgenen und anabolen Eigenschaften beseitigt.

Das Rennen begann unter Pharmaunternehmen und erkannte die unbefriedigte Nachfrage von Männern nach einer Behandlung für verminderte Vitalität sowie eine verminderte Libido und sexuelle Funktion. Innerhalb weniger Monate veröffentlichten mehrere Chemiker Artikel über verschiedene Methoden zur Synthese von Testosteron aus chemischen Vorläufern wie Cholesterin. Butenandt, einer der Hauptchemiker, erhielt 1939 den Nobelpreis für Chemie für seine Arbeit mit Sexualhormonen. Als Material verfügbar wurde, wurden klinische Experimente mit Männern durchgeführt, die an Hypogonadismus litten, wobei Impotenz und sexuelles Verlangen im Mittelpunkt standen. Es ist erwähnenswert, dass bis 1939 auch aktuelle Vorbereitungen getroffen wurden, um das sexuelle Verlangen von Frauen zu fördern.3 Denken Sie daran, dies war, als die Vereinigten Staaten die Weltwirtschaftskrise verließen, die einzige Finanzkrise, die schlimmer war als die heutige wirtschaftliche Katastrophe (bis jetzt).

Es war die Entdeckung von Charles Kochakian, dass das männliche Sexualhormon sowohl anabole als auch androgene Eigenschaften hat. Die anabole Funktion androgener Steroide erregte ebenso viel Aufmerksamkeit wie die sexuellen Funktionen. 1945 veröffentlichte Paul de Kruif ein Buch mit dem Titel „The Male Hormone“, in dem über die gesteigerte Libido und die gesteigerte sportliche Leistung von Testosteron und verwandten Medikamenten berichtet wurde. Die Welt erholte sich gerade vom Zweiten Weltkrieg.

Sport und Bodybuilding

Von den späten 1940er Jahren bis heute geht die Geschichte von AAS in den Bereich Sport und Bodybuilding über. Viele der klinischen Anwendungen wurden durch spezifischere Behandlungen ersetzt. Berichte über maskulinisierende Nebenwirkungen bei Frauen und Lebertumoren bei chronischer Einnahme oraler Wirkstoffe führten dazu, dass die Wirkstoffklasse in Ungnade fiel. In den späten 1960er Jahren wurde vermutet, dass ein Großteil des Gewinns von AAS aus dem Schwarzmarktvertrieb stammte. Dennoch wurden klinische Experimente an alternden Männern mit Anzeichen von Hypogonadismus fortgesetzt. Paul Niehans, Autor des 1960 erschienenen Textes „Introduktion to Cellular Therapy“, versorgte renommierte Patienten wie Papst Pius XII. Und Aristoteles Onassis mit Hodenzellinjektionen.

Trotz der ungedeckten Nachfrage und der wachsenden Wissensbasis stellten Pharmaunternehmen die AAS-Produktion ein, da regulatorischer und sozialer Druck ausgeübt wurde. Diese Reduzierung der Ressourcenzuweisung für die AAS-Forschung fiel mit dem ersten Gesetz zur Kontrolle anaboler Steroide zusammen, das die Verteilung, Verwendung und den Besitz von AAS ohne ärztliche Verschreibung zu einer Straftat machte. Während die Pharmaunternehmen eine Reihe neuartiger (patentierbarer) Abgabemechanismen für Testosteron entwickelt haben (Pflaster, Gele, nicht alkyliertes orales Andriol, lang wirkendes Nebido und intranasales), war der Hauptschwerpunkt in der Entwicklung die nichtsteroidale Selektion Androgenrezeptor-Modulatoren (SARMs). Dies lässt die Nachfrage der USA nach Testosteron und anderen AAS von legitimen, lizenzierten und regulierten Herstellern nicht gedeckt.

Diese Lücke wurde schnell vom Schwarzmarkt gefüllt. Zunächst wurden fertige Produkte von mexikanischen, pazifischen oder europäischen Pharmaunternehmen in die USA verschifft oder geschmuggelt. Als die Lieferung dieser Verbindungen aufgrund von Maßnahmen der Drug Enforcement Administration /DEA), des US-Zolls, der US-Postinspektoren, der Heimatschutzbehörde usw. unsicherer wurde, begannen unterirdische Labors, die Nachfrage durch den Kauf von AAS-Vorläufern aus China, Mexiko, Indien und anderen Ländern zu befriedigen. Diese Verbindungen wurden nicht so genau überwacht und konnten leichter importiert werden, insbesondere wenn sie vom Ursprungsort aus falsch markiert waren. Leider lagen die Reinheit und Wirksamkeit der Vorläufer und Endprodukte oft weit unter den pharmazeutischen Standards. Fälle von vorsätzlicher Verfälschung oder offenem Betrug wurden gemeldet, was zu Verletzungen des Endbenutzers führte.

Dotson und Brown beendeten die Überprüfung, in der sie die ungewisse Rolle von Testosteron und AAS in der klinischen Medizin, die berichteten Nebenwirkungen sowie die Häufigkeit und Auswirkungen des Drogenmissbrauchs bei Jugendlichen diskutierten. Obwohl dies alles wichtige Themen sind, die berücksichtigt und angesprochen werden müssen, lenkt ihre Diskussion die Aufmerksamkeit des Lesers von der ursprünglichen Absicht des Artikels, der Geschichte von AAS, ab.

Die Rezension war interessant und wertvoll, aber sie dient den Lesern dieses Artikels nicht nur dazu, die vorgestellten Punkte zu wiederholen. Stattdessen ist es interessant, einige der Highlights zu betrachten und sie im Lichte der aktuellen Position von AAS in der klinischen, sozialen und wirtschaftlichen Zeit zu betrachten.

Ethik, Risiken und Turnratten

AAS werden von der Öffentlichkeit, politischen Entscheidungsträgern und Fachleuten ausschließlich als illegale leistungssteigernde Medikamente angesehen, die von Sportlern und Jugendlichen ohne Berücksichtigung von Ethik oder Risiken verwendet werden. Gesetzgeber, Medien und Staatsanwälte haben alle, die mit AAS zu tun haben oder daran interessiert sind, als skrupellose Apotheken, Schurkenärzte, Kriminelle und verachtete Sportler eingestuft. Die Geschichte der Identifizierung und Entwicklung von AAS umfasst jedoch einige der bekanntesten Namen in den Bereichen Physiologie, Chemie, Medizin, Chirurgie und Endokrinologie. Der Nobelpreis wurde an einige verliehen, die mit dem Potenzial der Verwendung von AAS oder verwandten Verbindungen zur Wiederherstellung oder Verbesserung von Gesundheit und Leistung experimentiert und dieses untersucht haben. Zu denjenigen, die die Wiederherstellungskräfte des humoralen oder drüsenförmigen männlichen Faktors gesucht haben, vor allem wegen verminderter Libido, Impotenz und Anzeichen eines altersbedingten Rückgangs des Androgenstatus, gehören bemerkenswerte Persönlichkeiten aus Religion, Wissenschaft, Psychologie und Industrie. Die Forderung nach einer besseren Lebensqualität setzte sich durch einige der größten globalen und nationalen Herausforderungen in der Geschichte durch, darunter die Weltwirtschaftskrise und den Zweiten Weltkrieg.

Es sind nicht nur die Athleten und „Gymnastikratten“, die AAS über den Schwarzmarkt für Sporttitel und größere Muskeln kaufen, die durch die gegensätzliche Wende von der 6000-jährigen Verfolgung des männlichen Faktors in Gefahr gebracht werden. Es ist jeder Mann, der versucht, die Verschlechterung von Vitalität, Unabhängigkeit und Wertschätzung zu verzögern oder umzukehren, die fast unvermeidlich mit dem Altern einhergeht. Es ist jeder gesunde Mann, der versucht, seinen sozialen Status oder seine sexuelle Attraktivität zu verbessern, indem er sein Aussehen und seine körperliche und sexuelle Leistung verbessert. Diese Ziele mögen vergeblich erscheinen, aber sie sind eine angeborene treibende Kraft, die in die Natur der Menschheit eingebettet ist, wie das Vorhandensein einer solchen Nachfrage seit der aufgezeichneten Zeit zeigt.

Der Ansturm auf Innovationen treibt Amerikas Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalen Markt voran. Es ist jedoch das Land, das versucht, Forschung und Entwicklung im Bereich lebensverbessernder Therapien zu unterdrücken und damit einen Schwarzmarkt zu schaffen. Die Geschichte von AAS sollte zeigen, dass das Gebiet Teil der aufgezeichneten Geschichte der Menschheit war, von einigen der größten Köpfe in Medizin, Wissenschaft, Religion und Industrie gefördert und durch diese weiterentwickelt wurde. Vielleicht könnte ein besseres Verständnis der Geschichte von AAS viele der Bedenken von politischen Entscheidungsträgern und Fachleuten lindern, die Entwicklung umleiten, die Forschung unterstützen und Indikationen für die klinische Anwendung lockern.

Schreibe einen Kommentar