Turinabol ist ein einzigartiges und faszinierendes Steroid, das ursprünglich als nicht nachweisbares Dopingmittel in dem 25-jährigen verdeckten und äußerst erfolgreichen Dopingkonzept der DDR seinen Anfang nahm.
Es war das erste Steroid, das jemals systematisch in einem so großen Ausmaß ausschließlich zum Zwecke der Leistungssteigerung eingesetzt wurde.
Der Erfolg dieses Programms wird an den olympischen Leistungen der Sportler gemessen, die ihm ausgesetzt waren. Nach einigen Schätzungen liegt die Zahl der Beteiligten bei 10.000.
Turinabol besitzt mehrere Attribute, die es für die Aufnahme in das ostdeutsche Programm wünschenswert machten, darunter den Erkennungsfaktor.
Obwohl heute nicht mehr relevant, machte die schnelle Entfernung dieses Medikaments aus der Blutbahn es zu einer vernünftigen Wahl für alle diejenigen, die versuchen, einen positiven Drogentest zu vermeiden.
Durch die Freigabe des Systems in nur wenigen Tagen konnten die Sportler das Medikament bis kurz vor dem Wettkampf weiter einnehmen.
Dies minimierte den Leistungsverlust und ermöglichte es den Deutschen, sich zur dominierenden athletischen Kraft auf dem Planeten zu entwickeln.
Eine weitere attraktive Eigenschaft war seine äußerst niedrige androgene Bewertung, die bei einer erstaunlichen 6 liegt.
Um dies zu relativieren, hat selbst ein schwaches Androgen wie Anavar eine androgene Bewertung von 20. Zum Zeitpunkt seiner Herstellung, galt Turinabol als ein ziemlicher Erfolg unter denjenigen in der medizinischen Gemeinde, ebenso war es das erste Steroid, um eine solche klare Trennung zwischen den anabolen und androgenen Wirkungen der AAS (Anabolika) zu erreichen.
Dies macht es zu einem hervorragenden Medikament für Frauen, die ihre Weiblichkeit bewahren wollen, sowie für Männer, die das Auftreten von androgenen Nebenwirkungen im Allgemeinen minimieren wollen.
Eine weitere Reduzierung des Nebenwirkungsprofils des Medikaments ist seine Unfähigkeit zur Aromatisierung und der Mangel an progestagener Aktivität.
Das bedeutet, dass alle mit diesen Hormonen verbundenen Nebenwirkungen wie Gynäkomastie, Fettzuwachs, sexuelle Dysfunktion, Wasserspeicherung, Stimmungsschwankungen usw. fehlen.
Darüber hinaus kann Turinabol nicht 5-alpha reduziert werden, was verhindert, dass es in andere aktive Metaboliten umgewandelt wird.
Traditionell als Schneidsteroid bezeichnet (ein Zweck, dem es gut dient), wird Turniabol aufgrund des harten und trockenen Aussehens, das es bietet, genauer als eine Kreuzung zwischen Schneiden und Aufbau von Masse beschrieben wird, wobei der Schwerpunkt mehr auf der Schneidkomponente liegt.
Während es nicht die Art von mageren Massenzunahmen erzeugt, die mit einem starken Masse-Aufbauer wie Anadrol beobachtet werden können, liefert es einen stärkeren Muskelaufbau-Effekt im Vergleich zu vielen anderen Cuttern, wie Anavar, Winstrol und Halotestin.
Ein weiterer, wenn auch weniger bekannter Nutzen von Turinabol ist seine Fähigkeit, systematische SHBG-Niveaus zu senken.
SHBG ist ein Protein, das im Blutkreislauf vorkommt und bis zu 98% des gesamten zirkulierenden Testosterons und vieler anderer AAS bindet. Einmal gebunden, bleibt das Steroid dauerhaft an dieses Protein gebunden und verhindert, dass es sich an den Androgenrezeptor anlagern und Muskelwachstum stimulieren kann.
Aufgrund der hohen Bindungsaffinität von Turinabol für SHBG wird es vorzugsweise an SHBG vor anderen Steroiden gebunden.
Dies ermöglicht es einem höheren Prozentsatz von AAS, in einem ungebundenen Zustand zu bleiben, in dem sie frei mit dem Androgenrezeptor interagieren und ihre Muskel aufbauenden Wirkungen ausüben können.
Im Wesentlichen opfert sich T-bol selbst, so dass andere, leistungsfähigere Muskelpacker besser in der Lage sind, ihre Arbeit zu erledigen.
Turinabol ist nicht das einzige Steroid mit einer starken Bindungsaffinität zu SHBG und andere Steroide binden überhaupt nicht an SHBG. In der Theorie, solange T-bol mit einem stärkeren Steroid gepaart ist, das eine vergleichsweise schwächere Bindungsaffinität für SHBG hat, sollte es die Ergebnisse des eigenen Zyklus durch SHBG-Modulation verbessern.
Es gibt keinen Nutzen, der durch diesen Mechanismus vermittelt wird, wenn T-bol allein verwendet wird, wenn es mit Steroiden verwendet wird, die nicht an SHBG binden, oder wenn es mit schwächerem AAS verwendet wird, die an SHBG binden.
Persönlich glaube ich, dass, wenn es darum geht, AAS zur Modulation von SHBG einzusetzen, jeder positive Effekt auf das Wachstum minimal sein wird.
Meiner Meinung nach wird Turinabol am besten wie beabsichtigt verwendet und alle Vorteile, die durch die SHBG-Unterdrückung vermittelt werden, sind einfach ein zusätzlicher Bonus.
Als methyliertes Steroid wird erwartet, dass Turinabol einen gewissen Grad an Lebertoxizität besitzt, was es tut, aber im Gegensatz zu vielen anderen Steroiden in seiner Klasse ist es in dieser Hinsicht relativ mild.
Dies ermöglicht es Turinabol, für 8-10 Wochen bei moderaten Dosierungen mit wenig Angst vor übermäßiger Leberbelastung im Zyklus zu sein. 40-60 mg täglich ist ein häufig verwendeter Dosierbereich.
Diejenigen, die T-bol ausprobieren, mögen es in der Regel, aber da es für einen so langen Zeitraum nicht auf dem Markt war, sind viele von denen, welche die Originalversion des Medikaments verwendet haben, nicht mehr da, um ihre Meinungen und Empfehlungen abzugeben.
Dies führt zu einer Informationslücke zwischen den Generationen, da die heutige Generation weitgehend nicht in der Lage ist, von den Erfahrungen und Inspirationen der älteren Veteranen zu profitieren.
Das Endergebnis ist ein Rückgang der Popularität, wenn auch unverdient.
Wenn Sie orales AAS wie Winstrol und Anavar verwendet haben und erwägen, etwas anderes zu versuchen, sollten Sie einmal Turinabol versuchen und sehen, wie es Ihnen gefällt.
Anabolika Doktor ist ein Fitnessprofi mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Bodybuilding und Steroide. Aufgrund der Natur dieser Artikel verwendet er ein Pseudonym. Er studierte Chemie und verliebte sich in Steroide und wie sie wirken. Er ist auch ein erfahrener Bodybuilder. Er ist seit vielen Jahren ein Verfechter der Testosterontherapie.