Die meiste Zeit, wenn Steroide erwähnt werden, werden sie als der Grund erwähnt, warum ein bestimmter Sportler so schnell laufen kann, so viele Tore schießt oder so viele Zweikämpfe gewinnt.
Es wird auch behauptet, dass sie außerordentlich schlimme Nebenwirkungen haben und schwerwiegende unnachgiebige und dauerhafte Schäden verursachen.
Jeder hat Filme wie „Um jeden Preis“ gesehen, wo Steroide das Leben eines jungen Sportlers zerstörte, oder vielleicht „The Aaron Henry Story“ auf HBO, wo ein junger Athlet lebenslange Probleme durch seinen Steroid-Missbrauch hatte. Vor kurzem habe ich den Film „Spiderman“ gesehen, in dem der Bösewicht, der Grüne Goblin, zugibt, dass er seine übermenschliche Kraft und psychotische Persönlichkeit durch den Einsatz von „Leistungsverstärkern“ erhalten hat!
Ich bin hier, um Ihnen zu versichern, dass diese Arten von Horrorgeschichten selten vorkommen und nach Rücksprache mit buchstäblich Hunderten von Sportlern und Bodybuildern habe ich fast nie etwas gehört, das auch nur annähernd den beliebten „Horrorgeschichten“ ähnelt, die wir fast täglich in den Medien sehen.
Ich habe ganz sicher noch nie jemanden gesehen, der dem Green Goblin ähnlich wird, wenn er es anwendet.
Durch das Lesen dieses Artikels werden Trainer, Sportler, Eltern und Lehrer die Wahrheit über anabole Steroid-Nebenwirkungen erfahren und werden in der Lage sein, ihre eigenen informierten Entscheidungen über sie zu treffen.
Aber ich vermute, dass, nachdem ich gelesen habe, was ich zu sagen habe, sowie was die wissenschaftliche Literatur sagt, die Frage, wie schlecht Steroide sind, eine ganz andere Frage sein wird; die einzige Frage, die bleibt, ist „Warum hat mir das niemand vorher gesagt“?
Als ich anfangs mit der Recherche zu diesem Artikel begann, habe ich nicht nur echte Sportler konsultiert, die über große Erfahrung mit der Verwendung von Anabolika verfügen, sondern auch wissenschaftliche und medizinische Fachzeitschriften.
Das Bild, das sich vor mir entfaltete, war ganz anders als das, das typischerweise von den Massenmedien gemalt wird, und sicherlich viel anders als das, das ich auf www.dea.org und www.drugabuse.gov fand.
Ehrlich gesagt, meine Recherchen auf den Regierungswebseiten haben nur sehr wenige nützliche Informationen ergeben.
Es gab zahlreiche unbegründete Behauptungen und es wurde viel darüber geredet, dass Geld in „Studien“ investiert wurde.
In Wirklichkeit handelte es sich bei diesen „Studien“ der Regierung über anabole Steroide überhaupt nicht um medizinische Studien.
Es waren Umfragen, die bei verschiedenen Altersgruppen über den Einsatz von Steroiden durchgeführt wurden, um Statistiken zu erstellen.
Es gab nichts von medizinischem oder wissenschaftlichem Wert auf diesen Seiten, trotz der endlosen Parade von Ärzten, die gegen ihren Einsatz zu sein schienen.
Hier ist ein Beispiel für eine der absurderen Behauptungen, die auf einer dieser Seiten aufgestellt wurden:
sie sind gefährliche Drogen und Medikamente, und wenn sie unsachgemäß verwendet werden, können sie eine Vielzahl von schweren, lang anhaltenden und oft irreversiblen negativen gesundheitlichen Folgen verursachen.
Diese Medikamente können die Größe heranwachsender Jugendlicher beeinträchtigen, Frauen vermännlichen und die Geschlechtsmerkmale von Männern verändern.
Anabole Steroide können zu vorzeitigen Herzinfarkten, Schlaganfällen, Lebertumoren, Nierenversagen und schweren psychiatrischen Problemen führen.
Da Steroide oft injiziert werden, riskieren die Benutzer, sich mit HIV oder Hepatitis zu infizieren oder zu übertragen…“
Dies sind die Informationen, die man auf einer Webseite der Regierung finden kann, in einem Stück, das von einem Arzt geschrieben wurde. Ich bin überrascht, sie hatten in ihrer Liste der möglichen gesundheitlichen Nebenwirkungen nicht erwähnt, sich in den Grünen Goblin zu verwandeln.
Während Sie lesen, was ich zu sagen habe, möchte ich, dass Sie das im Hinterkopf behalten. Ich möchte, dass Sie sich an diese Behauptung erinnern, die von einem Arzt aufgestellt wurde, während Sie den Rest dieses Artikels lesen.
Sämtliche Informationen hier sind genau das, was mir von Sportlern berichtet wurde, sowie das, was in glaubwürdigen wissenschaftlichen Zeitschriften zu finden ist.
Überprüfen Sie die Informationen und entscheiden Sie selbst, wie schädlich Steroid-Nebenwirkungen sein können.
Hemmung der natürlichen Hormone
Die Hemmung der natürlichen Hormone ist wahrscheinlich die häufigste und wahrscheinlichste Nebenwirkung, die bei der Anwendung von anabolen Steroiden auftritt.
In fast allen Fällen wird die Einnahme von Hormonen eine Botschaft an Ihr endokrines System senden, um die Produktion zu reduzieren oder einzustellen.
Das liegt daran, dass Ihr Körper in einem sehr ausgeglichenen Zustand bleiben möchte – genannt „Homöostase“.
Um die Homöostase aufrechtzuerhalten, versucht der Körper zu vermeiden, zu viel oder zu wenig von einem bestimmten Hormon zu haben.
Im Falle von anabolen Steroiden signalisiert das Gehirn den Hoden, dass sie die Produktion von Testosteron verlangsamen oder sogar einstellen (abhängig von der Art und Menge der eingenommenen Steroide), wenn zu viel im Umlauf ist.
Leider geschieht dies, wenn dem Körper irgendeine Art von Hormon hinzugefügt wird, so dass selbst wenn ein Sportler kein Testosteron verwendet, sondern andere anabole Steroide anwendet, der Körper dieses Signal zu 99% der Zeit sendet.
Natürlich verursachen verschiedene Steroide unterschiedliche Grade der Hemmung, die von der totalen Abschaltung der endogenen (natürlichen) Testosteronproduktion bis hin zu sehr milden Reduzierungen reichen, bei denen einige natürliche Hormone noch produziert und in Umlauf gebracht werden.
In fast allen Fällen ist diese Hemmung vorbei, sobald die Steroide im Körper nicht mehr aktiv sind.
In den folgenden Diagrammen sehen wir ein Spiegelbild der Aktivität während der Verabreichung von Steroiden (Nandrolon), verglichen mit dem Spiegel des produzierten natürlichen Testosterons.
Mit anderen Worten, wenn der Steroidspiegel steigt, sinkt der Testosteronspiegel und umgekehrt.
Steroidwirkungen und Leberschäden
Leberschäden sind wahrscheinlich die am meisten zur Sensation aufgeputschten aller möglichen Steroid-Nebenwirkungen.
Die Medien konzentrieren sich oft auf dieses spezielle Problem, als ob es bei jedem Steroid auftritt und bei jeder Person, die sie nimmt.
Nichts könnte weniger der Wahrheit entsprechen.
Die meisten anabolen Steroide, die oral eingenommen werden, durchlaufen die Leber, die als das Filtersystem des Körpers fungiert.
Wenn etwas durch die Leber geht, wird es von verschiedenen Enzymen abgebaut und dann in den Blutkreislauf weitergeleitet.
Die meisten Forschungen zu oral verabreichten anabolen Steroiden konzentrieren sich auf die Tatsache, dass Leberenzyme nach der Einnahme erhöht sind.
Aber bedeutet das notwendigerweise, dass die Leber geschädigt wird? Natürlich nicht. Im Allgemeinen verwenden Studien, die sich auf die Steroidtoxizität konzentrieren, oft absurde Dosierungen oder konzentrieren sich fälschlicherweise auf die Leberaktivität anstelle von Schäden.
Die Leber fungiert als Filter für den menschlichen Körper, sie wird aktiviert, wenn etwas (nicht nur ein Steroid) durch sie hindurchläuft.
Zeigt das, das Steroide die Leber schädigen? Schauen wir uns an, was die Wissenschaftler dazu sagen.
Es gab eine achtwöchige Studie, die 1999 durchgeführt wurde und welche die Auswirkungen eines achtwöchigen Zyklus von oralen Steroiden untersuchte.
Die untersuchten Steroide waren Halotestin (Fluoxymesteron), Dianabol (Methandrostenolone) oder Winstrol (Stanozololol) bei Ratten mit der Dosis von 2mg/kg-Körpergewicht, fünfmal pro Woche für 8 Wochen verabreicht.
Das sind fast 200mgs/Tag von irgendwelchen jener Steroide, für einen Anwender von 90 kg. Das ist im Allgemeinen viel mehr, als der Durchschnittsbürger für einen Zyklus verwenden würde.
Tatsächlich habe ich in all meinen Jahren der Erforschung von Steroiden und der Unterhaltungen mit Sportlern noch nie von jemandem gehört, der täglich sogar annähernd 200mgs von Halotestin, Winstrol oder Dianabol, überhaupt verwendet!
Am Ende dieser Studie, am lebendigen Organismus, hatte jede Ratte noch Leberenzymwerte, die im normalen Bereich lagen!
In einer anderen Studie wurden 16 Bodybuilder, die Steroide verwenden, mit 12 Bodybuildern verglichen, die es nicht taten.
Dann hörten die Bodybuilder, die Steroide verwendet hatten, auf, sie für drei Monate zu nehmen, an welchen Zeitpunkten, die Forscher herausfanden, dass Leberenzyme auf die gleichen Pegel wie Nichtbenutzer zurückgekehrt waren. Nach nur 3 Monaten!
Steroidwirkung auf den Cholesterinspiegel (Blutfettprofil)
Steroide können den HDL-Cholesterinspiegel senken und den LDL-Cholesterinspiegel erhöhen.
HDL (High Density Lipoprotein, allgemein als „gutes Cholesterin“ bezeichnet) hilft, die Arterien zu schützen, indem es unbenutztes Cholesterin in die Leber bringt, wo es abgebaut wird.
LDL hingegen hat den gegenteiligen Effekt. Einige Steroide können daher bei niedrigem HDL und hohem LDL einen hohen Cholesterinspiegel verursachen.
Einige Steroide sind natürlich sehr mild gegenüber Blutfettwerten, während andere besonders aggressiv sind.
In beiden Fällen ist es jedoch wahrscheinlich, dass kurz nach der Steroidabsetzung eine Rückkehr zu den normalen Parametern erfolgen würde.
Gynäkomastie (Entwicklung von Brustgewebe bei Männern)
Die Entwicklung von Gynäkomastie oder Feminisierung des Brustgewebes bei Männern ist bei anabolen Steroiden möglich.
Dies liegt daran, dass durch einen Prozess, der als „Aromatisierung“ bekannt ist, bei dem Androgene wie Testosteron in Östrogen umgewandelt werden, im Körper ein Überschuss an Östrogen vorhanden ist.
Dieses überschüssige Östrogen findet dann seinen Weg zu den Rezeptoren im Brustgewebe und bindet sich an diese.
Daraus ergibt sich die Möglichkeit von weiblichem Brustgewebe, das manchmal operativ entfernt werden muss.
Die meisten Sportler verspüren Juckreiz an den Brustwarzen, gefolgt von Schmerzen.
Da sich dieses normalerweise über mehrere Tage entwickelt, hat der Sportler mehr als genug Zeit, um die Einnahme der Präparate, die er nimmt, einzustellen oder zu versuchen, der Entwicklung des Brustgewebes entgegenzuwirken, während er im Zyklus bleibt.
Die beiden häufigsten Wege, um Gynäkomastie zu bekämpfen, sind die Verwendung eines Antiöstrogens wie Nolvadex oder Clomiphencitrat (am besten nach dem Zyklus eingenommen) oder Letrozol, ein sehr starker Aromatase-Hemmer.
Akne und anabole Steroide
Anabole Steroide können die Entwicklung von Akne verursachen.
Das Ausmaß, in dem es auftritt, kann jedoch auf eine Reihe von unterschiedlichen Faktoren zurückzuführen sein, wobei die verwendeten Steroide und genaue Dosierungen primär sind.
Die Talgdrüsen der Haut haben eine besonders hohe Affinität zu Dihydrotestosteron, einem Androgen, das der Körper auf natürliche Weise aus Testosteron über das Enzym 5-alpha Reductase erzeugt.
Erhöhte Talgdrüsenaktivität fördert fettige Haut, die sich mit Bakterien und abgestorbener Haut verbinden kann (normaler Verschleiß), was schließlich dazu führt, dass die Poren schneller verstopft werden, als der Körper sie reinigen kann.
Dies ist natürlich vermeidbar, indem man nur bestimmte Steroide verwendet, die Haut regelmäßig reinigt und vielleicht ein topisches Anti-Androgen anwendet.
Es wird oft behauptet, dass mit der Verwendung von Anabolika eine erhöhte Aggressivität einhergeht .
Obwohl das sehr selten auftritt (weniger als 5%), wurden bei einigen Steroidkonsumenten signifikante psychiatrische Symptome gefunden, darunter Aggression und erhöhte Gewalt, Manie und sogar Psychose.
Es ist jedoch zu beachten, dass es in den durchgeführten Studien keine Kontrollgruppe gab, was ihre Ergebnisse bestenfalls unecht machte.
Es kann logisch angenommen werden, dass natürlich aggressive Menschen (solche mit bestimmten aggressiven Eigenschaften) einfach eher dazu neigen, Steroide zu verwenden, was die Forschungsergebnisse weiter verzerrt.
Können Steroide eine solche Aggressivität verstärken? Möglicherweise. Können Steroide für unsoziales, psychotisches, aggressives Verhalten aufgrund von Steroide („roid rage“) verantwortlich sein?
Wahrscheinlich nicht. Es gibt nur keine Beweise, um solche Theorien zu unterstützen.
Steroide und Glatzenbildung
Steroide können möglicherweise dazu führen, dass bei Männern Haarausfall auftritt, wenn sie eine genetische Veranlagung für männlichen Haarausfall haben.
Man nimmt an, dass sich das Gen für Kahlheit ausschließlich im X-(männlichen) Chromosom befindet, so dass ein guter allgemeiner Hinweis darauf, ob jemand genetisch dazu neigt, kahl zu sein, darin besteht, sich die Männer auf der Seite ihrer Mütter anzuschauen.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass, wenn die Mehrheit von ihnen kahl ist, wird die Person dieses Gen auch tragen.
Der Grund, warum Steroide zu vorzeitigem Haarausfall führen können, ist, dass die Kopfhaut ziemlich stark auf Dihydrotestosteron (DHT) reagiert und viele Steroide entweder in DHT umgewandelt werden können oder daraus abgeleitet sind.
Einige Anti-Kahlheit-Medikamente können dies verhindern, wie Finasterid und Dutesterid.
Dies ist natürlich nur ein kosmetischer Effekt und stellt keine echten Gesundheitsprobleme dar.
Für eine mögliche Karriere in einer Reihe von 80-er Rockbands könnte dies katastrophal sein, aber abgesehen davon kann ich wirklich keine realen Probleme sehen, die mit Haarausfall verbunden sind; zumal es vermieden werden kann, wenn richtige Schritte unternommen und bestimmte Steroide vermieden werden.
Herz-Kreislauf-Probleme durch anabole Steroide
Anabole Steroide sind mit kardiovaskulären Problemen in Verbindung gebracht worden.
Ein Teil davon kann auf ihre Auswirkungen auf Blutfette zurückzuführen sein (siehe oben).
Aber ein Teil davon ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Steroidkonsumenten eine vergrößerte Herzkammer haben.
Dies kommt bei Bodybuildern sowie Powerlifters (Kraftdreikämpfern) und bei anderen Arten von Sportlern wirklich sehr häufig vor und weist mehr auf die Wirkung des Gewichttrainings auf das Herz hin, als nur auf Anwendung von Steroiden.
Virilisierung (Entwicklung männlicher Merkmale bei Frauen)
Dieser Begriff bezieht sich auf die Vermännlichung oder Entwicklung männlicher Geschlechtsmerkmale, die Frauen möglicherweise unter Steroidkonsum erleiden könnten.
Diese Nebenwirkung bei Frauen ist oft reversibel, nachdem Steroide abgesetzt wurden.
Einige typische Anzeichen der Virilisierung sind die Entwicklung einer tieferen Stimme, Hirsuitismus (Wachstum von überschüssigem Körperhaar), Erweiterung der äußeren Genitalien (Klitorisvergrößerung) und mögliche männliche Kahlheit oder Akne im Gesicht oder Körper.
Dies hängt natürlich alles von den verwendeten Verbindungen und den verwendeten Dosierungen ab.
Persönlich habe ich erlebt, dass der dauerhafteste dieser Effekte die Vertiefung der Stimme aufgrund der Hypertrophie (Wachstum) der Stimmbänder ist.
Dies ist normalerweise die unerwünschteste Nebenwirkung, da sie es sehr offensichtlich macht, wenn eine Frau Steroide verwendet.
Natürlich, wenn dies beginnt, ist die beste Vorgehensweise, die Einnahme aller Steroide sofort einzustellen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt umzukehren, wobei die häufigste ist, sich einem medizinischen Verfahren zu unterziehen, das als Stimmbandschaben bekannt ist.
Und ja, es handelt sich genau um das, wonach es sich anhört.
Verkümmertes Wachstum (Größe)
Die Verwendung einiger Steroide kann das Wachstumspotenzial von noch reifen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen möglicherweise beeinträchtigen.
Dies ist nur mit bestimmten Steroiden möglich, nicht mit anderen.
Tatsächlich wurden bestimmte Steroide in der Klinik eingesetzt, um Wachstumsraten bei Kindern zu verbessern.
Es ist wahrscheinlich, dass der vorzeitige Verschluss des epiphysischen Knorpels, der höchstwahrscheinlich durch aromatisierbare Steroide verursacht wird, zu einer möglichen wachstumshemmenden Wirkung führt und letztendlich zu einer kleineren Erwachsenengröße führen könnte.
Dies ist höchstwahrscheinlich ein irreversibler Nebeneffekt, da die Wachstumsplatten fusioniert wären und sich nicht „wieder öffnen“ können.
Anavar (Oxandrolon) wurde verwendet, um die Höhe des Wachstums von verkümmerten Kindern zu verbessern und es ist wahrscheinlich, dass die meisten anderen Steroide, die aus DHT stammen, auch für diesen Zweck verwendet werden könnten, ebenso wie bestimmte Antiöstrogene.
Bei 99,9% der Menschen endet der Prozess der Knochendehnung etwa in der Mitte bis Ende des Teenager-Alters.
An dieser Stelle werden die Wachstumsplatten ausgemerzt und verschwinden, danach kann keine Dehnung mehr stattfinden (gekennzeichnet durch eine Zunahme der Extremitätenlänge, d.h. der Größe).
Die Dehnung des Knochens erfolgt hier und bei einer zweiten Epiphyse am Ende.
Die Proliferation des Knorpels geschieht sehr schnell, eigentlich schnell genug, um der Knochengeneration Schritt zu halten, die ihr „hinterherjagt“, genannt Ossifikation, die nur der Ersatz von Knorpel durch Knochen ist.
Solange das Knorpelwachstum „vor dem Knochen bleibt“, werden Sie größer, denn Knochen ersetzt Knorpel.
Wenn der Knochen den Knorpel schließlich einholt (weil der Knorpel seine Wachstumsrate verlangsamt, nicht der Knochen), verknöchert er sich und „versiegelt“ die Wachstumsplatte.
Vergrößerung der Prostata
Noch einmal, dies ist nur eine mögliche Nebenwirkung, aber Steroide können möglicherweise eine Vergrößerung der Prostata verursachen.
Der in den Medien breitgetretene Anspruch auf möglichen Prostatakrebs scheint nach den meisten Untersuchungen völlig unbegründet zu sein. In vielen Fällen wird diese Erweiterung nach Beendigung des anabolen Steroidkonsums schnell behoben.
Die erste Phase des Wachstums der Prostata, tritt in der Pubertät auf und tritt als Folge der testikulären Sekretion von Androgenen auf.
Dann, viel später im Leben, gibt es oft eine zweite Phase des Wachstums.
Obwohl dies ursprünglich als Ergebnis der Wirkung von Dihydrotestosteron im Körper angesehen wurde, ist es wahrscheinlicher, dass Östrogen in Kombination mit einer kleinen Menge an DHT oder Testosteron vorliegt.
So ist es nicht schwer, sich vorzustellen, dass die Einnahme von Steroiden möglicherweise diese Art von Prostatavergrößerung verursachen kann und Schwierigkeiten für einen Steroidkonsumenten verursacht.
Typischerweise wird ein Produkt wie Finasterid oder Dutesterid eingenommen, um dieses Problem zu vermeiden, mit einem hohen Grad an Erfolg.
Hoher Blutdruck
Dieses Problem ist möglicherweise die am einfachsten zu behebende aller Steroid-Nebenwirkungen.
Es ist sehr verbreitet bei Steroid einnehmenden Sportlern, die versuchen, die maximale Menge zu gewinnen, um auf alle aeroben Aktivitäten zu verzichten.
Dies führt dazu, dass der Körper viel härter arbeitet, um Blut zu zirkulieren.
Die typische Wasser- und Natriumretention, die durch bestimmte Steroide induziert wird, kann ebenfalls zu dieser Nebenwirkung beitragen.
Wenn der Blutdruck regelmäßig gemessen wird, um sicherzustellen, dass der Wert nicht höher als 140/90 ist, sollte es keine Probleme geben.
Nierenprobleme
Bestimmter anaboler Steroidkonsum kann zu einer stärkeren Belastung der Nieren führen.
Da die Nieren an den Filtrations- und Ausscheidungsprozessen beteiligt sind, arbeiten sie zwangsläufig härter, wenn eine Fremdsubstanz verabreicht wird.
Einige Steroidkonsumenten haben sehr dunklen Urin bemerkt, während sie sich in einem Zyklus befinden und dies ist ein Hinweis, dass die Nieren Überstunden leisten, um ihr Ziel zu erreichen.
Einer der Hauptverursacher scheint Trenbolon zu sein, das den Urin des Benutzers in eine sehr dunkle Farbe versetzt.
Dieses Problem wird gemildert, wenn täglich genügend Wasser verbraucht wird. Auch obwohl ich weiß, dass Sie es vermutlich satt haben werden, dies von mir zu hören, ist die Möglichkeit der Nebenwirkungen von der Dosierung und der Art der verabreichten Mittel abhängig.
Einige Steroide (Nandrolone) werden sogar angewendet, um Menschen mit Nierenproblemen zu helfen!
Also klar, sie sind nicht so schlecht, wie sie in Bezug auf mögliche negative Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Niere dargestellt werden.
Änderungen des Immunsystems
Es gibt eine große Menge an Daten, die darauf hinweisen, dass anabole Steroide eine gewisse Wirkung auf die Modulation des Immunsystems haben können.
Wie bei den meisten möglichen Nebenwirkungen ist dies weitgehend abhängig von der Dosierung und Verbindung.
Es gibt starke Hinweise darauf, dass verschiedene Analoga das Immunsystem auf unterschiedliche Weise beeinflussen.
Testosteron und bestimmte Analoga haben sich als möglicherweise immunsuppressiv erwiesen, während Nandrolon und noch andere Verbindungen immunstimulierende Eigenschaften gezeigt haben.
Beide haben sich jedoch als vorteilhaft erwiesen, wenn sie an AIDS-Patienten verabreicht werden, die eindeutig über ein bereits geschwächtes Immunsystem verfügen.
Dies liegt daran, dass der Anstieg der mageren Körpermasse, die diese Steroide bieten können, mit einer verbesserten Fähigkeit zur Abwehr von Infektionen, verbesserten Überlebensraten und einer besseren Lebensqualität vereinbar ist.
Wachstum von übermäßigem Körperhaar
Wie bereits oben in „Vermännlichung“ beschrieben, verursachen Steroide typischerweise eine Zunahme von Körperhaarwachstum.
In einer Art und Weise, die der Adoleszenz, der Zeit, in der Haare an Stellen sprießen, an denen sie früher nicht durch die Aussetzung ungewöhnlich hoher Mengen an Sexualhormonen entstanden sind, dienen Steroide als synthetischer Initiator.
Ganz einfach gesagt, der schnelle Zufluss von Sexualhormonen stimuliert die Entwicklung von Körperbehaarung.
Diese Nebenwirkung tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, und das Haarwachstum kann überall am Körper auftreten, mit Ausnahme des Kopfes, (wo manchmal aufgrund der großen Anzahl von DHT-Rezeptoren der gegenteilige Effekt zu beobachten ist).
Bei Frauen nimmt dieses Haarwachstum meist an typisch männlichen Stellen am Körper wie Gesicht und Rücken zu, aber auch an den Beinen, Achseln, Schambereich, Armen, Rumpf, Händen/Gelenken und Füßen.
Obwohl ein Absetzen von Steroiden das unregelmäßige Wachstum umkehrt, kehrt es Haarwachstum nicht um oder verdünnt keine Haare, die während der Steroid-Verabreichung gewachsen sind.
Für Männer ist ein solcher Haarwuchs außer bei den deutlich weniger behaarten Mitgliedern der Bevölkerung kaum wahrnehmbar und selbst dann stellt er eigentlich kein Problem dar.
Wasseransammlung (Retention) und Blähungen
Aufgedunsenheit, auch bekannt als überschüssige Wasserretention, ist eine sehr wahrscheinliche Nebenwirkung spezifischer anaboler Steroide.
Im Allgemeinen verursachen Kurz-Ester-Testosteron (Testosteron Propionat) und von DHT abgeleitete Steroide (mit Ausnahme von Dianabol) keine bedeutsame Aufgedunsenheit.
Einige 19-Nors, Dianabol, und mittel- bis langfristige Testosterone haben eine höhere Aromatisierungsrate und überschüssiges Östrogen entspricht typischerweise (aber nicht immer) einer größeren Muskelunschärfe bei der Wasserretention.
Aus diesem Grund werden solche Steroide oft in den Masse-zunehmen-Zyklus einbezogen und während des Schneidezyklus vermieden.
Gemäßigte bis hohe Niveaus von Natriums, Zuckers und synthetischer Süßigkeiten wie die, die in den Diätgetränken gefunden werden, kann auch zur Aufgedunsenheit beitragen.
Es ist wahr, dass Östrogen für eine optimale Muskelentwicklung erforderlich ist, was oft zu Aufgedunsenheit als eine akzeptable Nebenwirkung beim Training außerhalb der Saison führt.
So gibt es Trainingszeiten, in denen sich Sportler und Bodybuilder weniger mit Aufgedunsenheit beschäftigen und davon betroffen sind.
Wenn Sekunden zählen, der Erfolg in Zentimetern gemessen wird und die Bereitschaft zur muskulösen Präsentation von großer Bedeutung ist, wird die Aufgedunsenheit jedoch oft auf vielfältige Weise kompensiert.
Erstens wird die oben genannte hohe Neigung zu Aufgedunsenheit bei Steroiden und Nahrungsquellen vermieden.
Zweitens, im Hinblick auf Steroidkonsum werden KI und SERMs (Antiöstrogene, die bereits erläutert wurden) eingesetzt, um die östrogene Aktivität zu reduzieren und dadurch schlanke Körper, frei von Aufgedunsenheit, zu fördern.
Die dritte Waffe gegen Aufgedunsenheit, die der Sportler einsetzt, sind Diuretika, die zusätzliche Flüssigkeiten aus dem Körper spülen.
Einige sind mild (meist mineralisch & pflanzlich), andere (meist verschreibungspflichtig) können hart sein, aber beide sollten respektvoll angewendet werden, um lähmende Krämpfe zu verhindern, die sowohl die Leistung als auch die Präsentation beeinträchtigen können.
Sterilität bei Männern und Frauen
Temporäre Sterilität ist eine häufige Nebenwirkung von Steroiden bei Männern und Frauen.
Tatsächlich sind anabole Steroide so kompetent in dieser Hinsicht, dass sie von der Weltgesundheitsorganisation tatsächlich untersucht und als eine Möglichkeit von männlichen Verhütungsmittel genehmigt wurden.
Steroide führen dazu, indem sie die verschiedenen Hormone bei Frauen unterbrechen, welche die Fähigkeit zu regelmäßigen Menstruationszyklen verstärken.
Bei Männern senken Steroide das Follikelstimulierende Hormon (FSH) so weit, dass eine normale Produktion von Spermien nicht möglich ist.
Das heißt nicht, dass niemand auf einem Zyklus jemals empfangen hätte, ganz im Gegenteil, eigentlich.
Es gab zahllose „glückliche Unfälle“, die mir von Sportlern gemeldet wurden, die sich auf Zyklen befanden und dachten, dass sie möglicherweise nicht empfangen konnten.
Die durch Steroide verursachte Sterilität ist natürlich nur vorübergehend und ist nach dem Postzyklus wieder aufgehoben.
Diese Umkehrung wird typischerweise durch die Postzyklus-Therapie beschleunigt, die oft die Verwendung von SERMs wie Nolvadex oder Clomid und/oder Humanes Choriongonadotropin enthält.
Steroid-Effekte Mythos. Alles glauben, was man hört.
Ok, also diese letzte Nebenwirkung ist überhaupt nicht wirklich eine Wirkung der Steroide.
Aber es gibt sie dennoch wirklich. Es ist meine Hoffnung, dass Sie diesen ganzen Artikel gelesen haben und überrascht und möglicherweise sogar ein wenig empört waren.
Vielleicht waren Sie empört darüber, wie ich ein sehr ernstes Thema scheinbar beiläufig behandele, aber höchstwahrscheinlich waren Sie empört über die Tatsache, dass das meiste von dem, was Sie über Steroide und ihre angeblich schrecklichen Nebenwirkungen geglaubt haben, stark übertrieben war.
Der Grund dafür ist, dass anabole Steroide, wie jedes Medikament, eine Vielzahl von unerwünschten Nebenwirkungen verursachen kann.
Ich schlage sicherlich nichts Anderes vor.
Was ich vorschlage, ist, dass sie logischer und rationaler betrachtet werden.
Die Literatur deutet darauf hin, dass diese Medikamente sicher sind, wenn sie in einem klinischen Umfeld verwendet werden; meine zahlreichen Interviews und Erfahrungen mit Sportler deuten darauf hin, dass dies auch außerhalb des klinischen Umfelds gilt.
Bitte interpretieren Sie meine Position nicht als Pro-Steroid, Anti-Media oder Anti-Regierung falsch.
Dies zu tun würde bedeuten, den Sinn dieser Arbeit völlig zu verpassen.
Ich habe größten Respekt vor den Medien, weil sie die Dienstleistungen erbringen, die sie erbringen. Ich habe auch den größten Respekt vor der Regierung und denen, die diesem Land dienen.
Anabole Steroid-Nebenwirkungen sind eine sehr reale und mögliche Sorge für alle diejenigen, die sich entscheiden, sie zu verwenden.
Ich hoffe also, dass meine Position sowohl mit der Position der Medien als auch mit der der Regierung übereinstimmt.
Ich möchte nur die Wahrheit sagen und meinem Leser erlauben, die bestmöglichen und fundiertesten Entscheidungen zu treffen.
In diesem Zusammenhang denke ich, dass dieser Artikel seinen Zweck erfüllt hat.
Klinische Studie:
Anabolika Doktor ist ein Fitnessprofi mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Bodybuilding und Steroide. Aufgrund der Natur dieser Artikel verwendet er ein Pseudonym. Er studierte Chemie und verliebte sich in Steroide und wie sie wirken. Er ist auch ein erfahrener Bodybuilder. Er ist seit vielen Jahren ein Verfechter der Testosterontherapie.