Die 15 wichtigsten Anzeichen für Steroidgebrauch (wissenschaftlich belegt

15 Anzeichen für Steroidkonsum. Wissenschaftlich bewiesen. Leave a comment

Es besteht ein großes Interesse daran, zu erfahren, ob bestimmte Freunde, Familienmitglieder oder Ehepartner anabole androgene Steroide einnehmen.

Aus Gründen der Rechtschaffenheit, der Gesundheit und der sozialen Akzeptanz sind viele Konsumenten anaboler Steroide jedoch nicht gewillt, derartige Details preiszugeben, selbst nicht gegenüber ihren engsten Vertrauten.

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass eine Offenbarung nicht erforderlich ist, da sich Anzeichen für die Einnahme von Steroiden am Verhalten und Erscheinungsbild einer Person erkennen lassen.

Im Folgenden werden die 15 wichtigsten Anzeichen für einen Steroidkonsumenten dargelegt.

Somit lässt sich ableiten, dass bei einer Übereinstimmung mehrerer Kriterien in der vorliegenden Liste die Möglichkeit besteht, dass die betreffende Person Steroide zu sich nimmt oder dies in der Vergangenheit getan hat.

Es sei darauf hingewiesen, dass die folgende Liste keine absolute Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen bietet.

Für eine verlässliche Einschätzung wären wiederholte, repräsentative Tests erforderlich.

1. Gerötete Haut

Wir sehen regelmäßig, dass Anabolika den LDL-Cholesterinspiegel ansteigen und den HDL-Spiegel abfallen lassen, was wiederum (je nach den verwendeten Verbindungen) Bluthochdruck in unterschiedlichem Ausmaß verursacht.

Ein Symptom für erhöhten Blutdruck ist eine Erhöhung der Körperkerntemperatur.

Wenn die Temperatur einer Person steigt, kann ihre Haut gerötet aussehen oder eine rosa Farbe annehmen.

Dies ist ein Zeichen dafür, dass jemand derzeit im Rahmen einer Kur anabole-androgene Steroide (AAS) verabreicht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Haut mancher Menschen von Natur aus gerötet aussieht. Wenn sich der Teint einer Person jedoch verändert hat, kann dies auf die Einnahme von Steroiden hinweisen.

Hinweis : Es gibt andere Arzneimittel und Medikamente, die den systolischen Blutdruck erhöhen und so ähnliche Hitzewallungen verursachen können, wie z. B. Nahrungsergänzungsmittel vor dem Training oder Fatburner auf Stimulanzienbasis.

2. Plötzliche Veränderungen der Körperzusammensetzung

Wenn jemand in den letzten Wochen plötzlich 30 Pfund Muskelmasse zugelegt hat, ist dies ein Hinweis auf die Einnahme von Steroiden (insbesondere von Masseaufbaupräparaten).

Der natürliche Muskelaufbau ist ein sehr langsamer Prozess, der viele Jahre harter Arbeit und Disziplin in Bezug auf Training und Ernährung erfordert.

Wenn jemand große Mengen an Muskeln aufgebaut und gleichzeitig schlanker geworden ist, deutet dies ebenfalls auf eine anabole Unterstützung hin.

Dies liegt daran, dass es für natürliche Bodybuilder sehr schwierig ist, gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen, da zur Gewichtszunahme oft ein Kalorienüberschuss und zum Abnehmen ein Kaloriendefizit erforderlich ist.

Daher ist es nicht möglich, gleichzeitig einen Kalorienüberschuss und ein Kaloriendefizit zu haben. Bodybuilder haben daher zwei getrennte Phasen, die als Bulking und Cutting bezeichnet werden.

Allerdings können Anabolika wie Anavar , Trenbolon , Testosteron oder Winstrol durchaus dazu beitragen, gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es für eine Person, die zum ersten Mal mit dem Gewichtheben beginnt, normal ist, eine beträchtliche Menge an Muskeln (9–13 kg) aufzubauen und gleichzeitig Fettreserven zu verbrennen, da ihr Körper auf diesen neuen Reiz reagiert.

Allerdings können anabole Steroide wie Anavar, Trenbolon, Testosteron oder Winstrol durchaus dazu beitragen, gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen.

Dramatische Ergebnisse bei Anfängern im Gewichtheben werden als „Anfängerzuwachs“ bezeichnet und treten normalerweise in den ersten Monaten des regelmäßigen Trainings auf.

Wenn jemand plötzlich 20-30 Pfund an Muskeln zulegt, obwohl er schon seit einiger Zeit Gewichte hebt, ist das ein Zeichen dafür, dass er ein besserer Athlet ist.

Unserer Erfahrung nach lässt sich am besten feststellen, ob jemand Steroide einnimmt, wenn man die Gewichtszunahme im Laufe der Zeit beobachtet.

Dabei werden mehrere Bilder der Person im Laufe ihres Lebens gesammelt, um festzustellen, wann bestimmte Wachstumsschübe auftreten.

Wenn jemand zu Beginn des Krafttrainings spektakuläre Ergebnisse erzielt, dann ein Plateau erreicht und fünf Jahre später wieder einen deutlichen Wachstumsschub erlebt, deutet dies auf die Einnahme von Steroiden hin.

Wenn jedoch jemand in der Pubertät außergewöhnlich muskulös war, dann mit dem Gewichtheben beginnt, 20 Pfund an Muskeln zulegt und danach (ungefähr) die gleiche Größe beibehält, deutet dies auf eine starke genetische Struktur und nicht auf die Einnahme von anabolen Steroiden hin.

3. Roide /Wut aber besser bekannt als „Roidrage“

Anabole Steroide erhöhen den Testosteronspiegel im Serum auf außergewöhnlich hohe Werte, wie unsere SHBG-Tests zeigen.

Die Folge ist eine erhöhte Aggressivität. Bei manchen Menschen kommt es zu Wutausbrüchen.

Das Ausmaß der Wut ist wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich. Unsere Patienten berichteten jedoch im Allgemeinen, dass sie weniger geduldig und reizbarer gegenüber ihren Mitmenschen waren.

Leider kann diese Nebenwirkung zu Hypomanie oder manischen Episoden führen und sich negativ auf den Partner auswirken.

In einer Studie wurde sogar festgestellt, dass Steroidkonsumenten doppelt so häufig Waffendelikte begehen ( 1 ).

4. Unverhältnismäßig große Muskeln

Studien deuten darauf hin, dass Steroidkonsumenten, die Krafttraining betreiben, signifikant mehr Hypertrophie (Größe) und Kraft aufbauen als Steroidkonsumenten, die kein Krafttraining betreiben.

Kurz gesagt: Steroide führen zu einer extremen Hypertrophie der trainierten Muskelzellen. Wenn bestimmte Muskelgruppen nicht das gleiche Volumen erhalten wie andere, kann es leichter zu einem Missverhältnis kommen.

Hinweis : Bei natürlichen Sportlern kann es zu unverhältnismäßig großen Muskeln kommen; bei der Verwendung von anabolen und androgenen Steroiden ist das Potenzial für Ungleichmäßigkeiten jedoch erheblich größer.

5. Haarausfall (männliche Glatzenbildung)

Steroide und Haarausfall

Die Einnahme von Anabolika führt häufig zu einer Schädigung der Haarfollikel auf der Kopfhaut, was bei genetisch anfälligen Personen zu männlichem Haarausfall (Alopecia) führt.

Wir haben festgestellt, dass Haarausfall besonders häufig bei der Einnahme von stark androgenen Steroiden wie Trenbolon, Anadrol und Testosteron auftritt.

Hohe Androgenspiegel im Körper erhöhen den DHT-Spiegel (Dihydrotestosteron) erheblich und führen zu einer Schrumpfung der Haarfollikel.

Dies kann dazu führen, dass die Haare auf der Kopfhaut dünner werden, ausfallen oder verloren gehen, während das Haarwachstum am Körper zunimmt und beschleunigt wird.

Anmerkung: Unserer Erfahrung nach ist diese Nebenwirkung weitgehend genetisch bedingt.

Daher kann eine Person Steroide einnehmen und dennoch keinen nennenswerten Haarausfall haben (insbesondere, wenn androgene Steroide vermieden werden).

Im Durchschnitt beschleunigen Steroide jedoch bei vielen Menschen den Haarausfall und führen zu einer stärkeren Ausdünnung des Haares.

6. ungewöhnliche Entwicklung des Deltamuskels/Trapezmuskels

Steroidtraps und SchulternDie Deltamuskeln (Schultern) und der Trapezmuskel wachsen bei der Einnahme von Anabolika oft am stärksten.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Muskeln eine größere Anzahl von Androgenrezeptoren aufweisen und daher anfälliger für eine Hypertrophie (Vergrößerung) unter dem Einfluss von Androgenen sind.

3D-Schultern wie Felsblöcke und kobraartige Trapezmuskeln sind für einen natürlichen Bodybuilder oft unerreichbar.

Es ist jedoch möglich, dass eine Person, die Anabolika einnimmt, aufgrund der speziellen Verbindungen, die sie verwendet, keine außergewöhnlich gut entwickelten Delta- oder Trapezmuskeln hat.

Beispielsweise zeigte Arnold Schwarzenegger nie eine enorme Hypertrophie im Delta-/Trapezmuskelbereich; es war jedoch bekannt, dass er weniger androgene Steroide wie Dianabol (Methandrostenolon) und Deca Durabolin (Nandrolon) einnahm.

Die einzige logische Erklärung dafür, warum ein natürlicher Bodybuilder übermäßig große Delta- oder Trapezmuskeln hat, besteht darin, dass sein Training ein hohes Volumen für diese Muskelgruppen im Vergleich zum Rest seines Körpers aufweist.

7. Akne

15 Anzeichen für Steroidkonsum. Wissenschaftlich bewiesen. 1

Akne vulgaris oder Seborrhoe (fettige Haut) kann ein sichtbares Zeichen für die Einnahme von Steroiden sein und tritt besonders häufig bei der Einnahme von androgenen Verbindungen auf (Beispiele: Trenbolon, Testosteron, Anadrol).

AAS verursachen eine Überfunktion der Talgdrüsen und stimulieren die Produktion von überschüssigem Talg.

Talg ist eine wachsartige Substanz, die in normalen Mengen als gesunder Feuchtigkeitsspender für Haare und Haut dient.

Eine übermäßige Talgproduktion kann jedoch zu verstopften Poren führen. Im Extremfall führt dies zu zystischer Akne, bei der sich golfballgroße Zysten unter der Haut bilden.

Diese Nebenwirkung ist eher genetisch bedingt, aber wenn bekannt ist, dass eine Person fettige Haut hat, wird sich diese durch die Einnahme von Steroiden wahrscheinlich verschlimmern.

8. Schwierigkeiten beim Urinieren

Anekdotischen Berichten zufolge verursachen androgene Steroide eine gutartige Prostatahyperplasie (Vergrößerung der Prostata).

Dies kann dazu führen, dass der Harnfluss blockiert wird und Männer Schwierigkeiten haben, ihre Blase zu entleeren.

Diese Nebenwirkung veranlasste Dr. John Bosley Ziegler dazu, eine Verbindung zu entwickeln, die anaboler als Testosteron, aber weniger androgen wirken sollte, da bekannt war, dass sowjetische Athleten aufgrund der Einnahme von Testosteron Katheter benutzten.

Dr. Ziegler gelang die Entwicklung von Methandrostenolon, das heute als Dianabol bekannt ist.

9. Gynäkomastie

Gynäkomastie aus anabolika

Gynäkomastie bedeutet, dass sich das Brustgewebe bei Männern vergrößert und/oder aufrichtet. Das liegt meistens daran, dass die Hormone nicht im Gleichgewicht sind, vor allem weil zu viel Östrogen im Körper ist.

Viele Anabolika enthalten das Enzym Aromatase. Das ist dafür verantwortlich, dass Testosteron in Östrogen umgewandelt wird. Östrogen ist das weibliche Sexualhormon.

Die Folge ist, dass Männer geschwollene Brustwarzen oder weiblich aussehende Brüste bekommen. Dann ist es nötig, ein Antiöstrogen-Medikament zu nehmen, um die Schwellung zu reduzieren, oder sich einer Operation zu unterziehen, um das Drüsengewebe und das überschüssige Fett zu entfernen.

In unserer Klinik haben wir verschiedene Vorgehensweisen, um einer Gynäkomastie vorzubeugen. Dazu gehört zum Beispiel die Verabreichung eines Aromatasehemmers wie Anastrozol (Arimidex) oder Letrozol (Femara). Diese Medikamente verhindern, dass Testosteron in Östrogen umgewandelt wird.

Außerdem können während einer Kur sogenannte SERMs (selektive Östrogenrezeptormodulatoren) wie Tamoxifen (Nolvadex) eingenommen werden. Damit lassen sich östrogenähnliche Effekte direkt in den Brustgeweberezeptoren blockieren. Wir haben festgestellt, dass SERMs in Bezug auf die kardiovaskuläre Gesundheit besser sind als die Einnahme von AIs, weil SERMs keine negativen Auswirkungen auf die Blutfette haben (3).

Wenn du Steroidbenutzer bist, kannst du dich auch für weniger östrogene Steroide entscheiden, um diese optisch unangenehme Nebenwirkung zu vermeiden.

10. Wassereinlagerungen/Blähungen

Weitere mit östrogenen Steroiden verbundene Das kann zu Wassereinlagerungen und Blähungen führen.

Wir haben festgestellt, dass Östrogene die osmotische Empfindlichkeit und die Natriumretention erhöhen, weil der Aldosteronspiegel schwankt.

Dadurch sammelt sich extrazelluläre Flüssigkeit außerhalb der Muskelzellen an.

Das führt dann dazu, dass der Muskeltonus abnimmt und Blähungen häufiger auftreten. Wie oft das vorkommt, hängt davon ab, wie hoch die Dosis ist.

Heute nehmen viele Gewichtheber und Bodybuilder im Vergleich zu früheren Generationen viel höhere AAS-Dosen, was dazu führt, dass sie größere Taillen und fülligere Körper haben.

Steroide können auch dafür sorgen, dass die Muskeln extrem voll und dreidimensional wirken.

Das liegt daran, dass mehr Glykogen in den Muskelzellen gespeichert wird. Dadurch werden die Muskeln dicker und sehen ständig aufgepumpt aus.

11. Erhöhtes viszerales Körperfett

Viszerales Fett

Das liegt dann aber nicht unbedingt an Wassereinlagerungen, sondern eher daran, dass der Körper mehr viszerales Fett (VF) speichert.

Viszerales Fett ist Fettgewebe, das sich um lebenswichtige Organe wie Leber und Darm ansammelt. Dieses Fett kann man nicht sehen, im Gegensatz zum Fett unter der Haut. Es kann aber dazu führen, dass der Bauch aufgebläht aussieht.

Hohe Werte an viszeralem Fett sind mit einem höheren Risiko für bestimmte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes verbunden..

In einer Studie wurde der Körperfettanteil von ehemaligen Steroidkonsumenten gemessen. Das Ergebnis war, dass diese im Durchschnitt weniger Fettmasse hatten als Nicht-Steroidkonsumenten.

Allerdings hatten die Männer, die Steroide einnahmen, höhere Mengen an viszeralem Fett als die Männer, die nie AAS eingenommen hatten.

Diese Zunahme des viszeralen Fetts ist auf die durch Anabolika hervorgerufene Beeinträchtigung der Insulinempfindlichkeit zurückzuführen, die, wie wir herausgefunden haben, noch mehrere Jahre nach dem Absetzen der Steroide anhält.

Im Gegensatz dazu können natürliche Bodybuilder eine sehr schmale Taille bei geringem Körperfettanteil aufweisen, ohne dass es zu Aufblähungen oder Aufgeblähtheit (in der Körpermitte) kommt.

Obwohl viele Anabolika das Viszeralfett erhöhen, gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Steroide das Viszeralfett verringern können, zumindest im Fall von Anavar (Oxandrolon).

In einer Studie wurde festgestellt, dass die Einnahme von Anavar im Vergleich zu Testosteron nicht nur zu weniger subkutanem Fett, sondern auch zu weniger viszeralem Fett führte (4).

Dies könnte damit zusammenhängen, dass Anavar die Insulinempfindlichkeit verbessert, anstatt sie zu verschlechtern ( 5 , 6 ).

12. Virilisierung bei Frauen

Virilisierung bei Frauen

Bei der Einnahme stark androgener Steroide kann es bei Frauen zu Virilisierungseffekten, auch Maskulinisierung genannt, kommen.

Nebenwirkungen, die wir häufig beobachten, sind:

  1. Unregelmäßige Menstruationszyklen
  2. Klitorisvergrößerung
  3. Brustverkleinerung
  4. Haarwuchs (am Körper)
  5. Haarausfall (auf der Kopfhaut)
  6. Ausgeprägtere Kieferpartie
  7. Adamsapfel (Kehlkopfvorsprung)

Es gibt jedoch einige frauenfreundliche Steroide, die ein geringes Virilisierungsrisiko aufweisen, wie Anavar und Primobolan. Bei Verwendung hoher Dosierungen oder übermäßigen Kuren sind die oben genannten Wirkungen jedoch immer noch möglich.

13. Erektile Dysfunktion

Ich denke, die Qualität der Erektion wird sich bei der Einnahme von Steroiden verbessern, weil die Produktion von exogenem Testosteron und Stickoxid stark ansteigt.

Wenn der Steroidzyklus/kur aber seine letzten Stadien erreicht und schließlich beendet wird, kommt es bei unseren Patienten häufig zu ED, weil das endogene, also natürliche Testosteron dann abgeschaltet wird.

Bei einigen Verbindungen kann das sogar schon in den Anfangsphasen einer Kur auftreten, zum Beispiel bei Deca Durabolin (Nandrolon).

Nandrolon kann zu erektiler Dysfunktion führen, die in der Bodybuilding-Community auch “Deca Dick” genannt wird. Das liegt an einem Anstieg des Prolaktinspiegels.

Prolaktin kann sich auch negativ auf Libido, sexuelles Verlangen und Spaß an Sex auswirken (7).

14. Erhöhtes Alpha-Männchen-Verhalten

Hohe Testosteronwerte werden oft mit Alphamännchen-Verhalten in Verbindung gebracht. Wer Steroide nimmt, zeigt daher oft Dominanz, Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen.

Das kann man bei introvertierten oder schüchternen Personen gut beobachten, die jetzt vielleicht aus sich herauskommen.

Andererseits kann bei Leuten, die schon selbstbewusst sind, dieses Selbstvertrauen durch einen noch höheren Testosteronspiegel noch weiter gestärkt werden.

Allerdings stellt man fest, dass dieser Effekt nur von kurzer Dauer ist.

Nach der Kur fällt der Testosteronspiegel nämlich wieder ab, sodass die Person mehrere Wochen oder Monate danach einen niedrigen T-Spiegel hat.

Solche Schwankungen dieses männlichen Hormons können unserer Erfahrung nach zu einer Steroidsucht oder -abhängigkeit beitragen.

Dies gilt sowohl aus psychologischer als auch aus physiologischer Sicht.

Testosteron spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden; daher berichten Steroidkonsumenten häufig von Euphoriegefühlen, die durch einen hohen Dopaminspiegel verursacht werden.

Daher ähnelt der Missbrauch von Steroiden (auch wenn er mit körperlicher Fitness zusammenhängt) dem Gebrauch anderer Drogen insofern, als er Belohnungsneurotransmitter im Gehirn auslöst.

15. Trocken aussehende Muskeln

Trockene Muskeln

Viele Steroide sorgen dafür, dass der Körper mehr Flüssigkeit speichert. Einige AAS haben aber eine harntreibende Wirkung und machen die Muskeln trocken.

Dadurch werden Venen und Muskelstreifen besser sichtbar.

Winstrol und Anavar sind zwei Steroide, die dafür sorgen, dass Flüssigkeit aus den Zellen ausgeschieden wird. Dadurch werden die Muskeln schneller definiert.

Eine so geringe Wassereinlagerung kann künstlich aussehen, fast so, als wäre ein Bodybuilder mit Photoshop bearbeitet worden.

Je nachdem, welches Steroid verwendet wird, kann die Haut der betroffenen Person entweder glatt und aufgedunsen oder übermäßig trocken und muskulös aussehen.

Fazit: In den USA nehmen schätzungsweise 3–4 Millionen Menschen anabole androgene Steroide – auch für kosmetische Zwecke. Im Vereinigten Königreich sind es über eine Million Menschen.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder, der große Muskeln hat oder in guter Form ist, Steroide nimmt (oder genommen hat).

Die Gene spielen wohl eine größere Rolle bei der Körperzusammensetzung als die Einnahme von AAS (10).

Die verschiedenen Anzeichen für Steroidgebrauch, die in diesem Artikel aufgeführt sind, sind eine zuverlässigere Methode, um potenzielle Steroidbenutzer zu identifizieren, als nur die Muskelgröße einer Person zu beurteilen.

Ich denke, es gibt eine Grenze, was die maximale Muskelmasse angeht, die ein Mensch ohne Anabolika aufbauen kann. Deshalb nehmen weltweit über 6 % der Männer und fast 2 % der Frauen AAS.

Auch wenn anabole Steroide kurzfristig zu besseren Muskelzuwächsen führen können, sind die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit verheerend (12).

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