Fettleibigkeit ist eine häufige chronische medizinische Erkrankung. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind über 40 % der Erwachsenen und 20 % der Kinder (im Alter von 2-19 Jahren) in den Vereinigten Staaten als fettleibig eingestuft (CDC, 2022).
Eine Methode zur Klassifizierung von Fettleibigkeit, die von medizinischen Fachkräften verwendet wird, ist ein Screening-Tool namens Body-Mass-Index (BMI), das Ihr Gewicht in Kilogramm geteilt durch Ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat misst. Der BMI unterteilt die Werte in folgende Kategorien:
- Untergewicht: BMI von weniger als 18,5 kg/m²
- Normalgewicht: BMI von 18,5 bis 24,9 kg/m²
- Übergewicht: BMI von 25 bis 29,9 kg/m²
- Fettleibig: BMI von 30 kg/m² oder höher
Während der BMI weiterhin regelmäßig als Gesundheits-Screening-Tool verwendet wird, bestimmt der BMI allein nicht, ob eine Person ein gesundes Gewicht hat oder nicht. Der BMI berücksichtigt weder Muskelmasse, Knochendichte, Körperzusammensetzung noch die rassische/ethnische Herkunft. Es gibt andere umfassendere Methoden, um festzustellen, was ein gesundes Gewicht für eine Person ist. Wenn Sie als fettleibig eingestuft werden, sind bestimmte Gesundheitsrisiken mit diesem Zustand verbunden. Lesen Sie weiter, um mehr über die Gesundheitsrisiken von Fettleibigkeit zu erfahren.
Welche Gesundheitsrisiken birgt Fettleibigkeit?
Studien zeigen, dass Fettleibigkeit das Risiko für viele gesundheitliche Probleme erhöht, darunter Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfälle, Atemprobleme und mehr (Bray, 2017):
1. Herzkrankheiten
Menschen mit Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko für Herzkrankheiten, da sie tendenziell mehr Risikofaktoren aufweisen, die zu Herzkrankheiten beitragen, darunter:
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Erhöhte Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterinwerte
- Hohe Triglyceridwerte
- Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)
Diese Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fettablagerungen (Atherosklerose) in den Arterien bilden, die sie verhärten und den Blutfluss einschränken. Atherosklerose kann zu einer Blockade der Arterien, die das Herz versorgen, führen, was einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt), Herzinsuffizienz, Brustschmerzen (Angina pectoris), Herzrhythmusstörungen und Tod zur Folge haben kann. Bei Menschen mit Fettleibigkeit muss das Herz zudem härter arbeiten, um das Blut durch den Körper zu pumpen.
2. Typ-2-Diabetes
Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (Riaz, 2018). Diabetes führt dazu, dass der Blutzucker höher als normal ist und der Körper nicht in der Lage ist, gesunde Werte aufrechtzuerhalten. Bei Menschen ohne Diabetes verwenden die Zellen des Körpers das Hormon Insulin, um Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren, wo er zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Menschen mit Fettleibigkeit haben häufig Zellen, die nicht richtig auf Insulin reagieren. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet und kann dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt. Bleibt der Blutzucker erhöht, können die Zellen, die Insulin produzieren, durch die erhöhte Anstrengung allmählich erschöpfen und nicht mehr ausreichend Insulin produzieren, um den Zucker aus dem Blut zu entfernen (NIDDK, 2018). Diabetes wiederum ist ein Risikofaktor für mehrere Gesundheitsprobleme, darunter Herzkrankheiten, Nierenerkrankungen, Schlaganfälle, Durchblutungsstörungen und Blindheit.
3. Bluthochdruck
Übermäßiges Gewicht und eine größere Körpergröße können bedeuten, dass das Herz härter arbeiten muss, um mehr Blut durch den Körper zu pumpen und alle Gewebe zu versorgen (Bray, 2017). Dieser erhöhte Aufwand und das größere Volumen führen zu Bluthochdruck (wie stark das Blut auf die Wände der Blutgefäße drückt). Bluthochdruck kann auch die Nieren schädigen – die Nieren spielen eine wesentliche Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks, und Schäden können dazu führen, dass der Blutdruck weiter steigt. Bluthochdruck ist außerdem ein Risikofaktor für Herzkrankheiten, Nierenerkrankungen und Schlaganfälle.
4. Schlaganfall
Schlaganfälle treten auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn verringert wird, entweder durch ein Blutgerinnsel oder ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn. Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel erhöhen das Risiko für Schlaganfälle. Da Fettleibigkeit das Risiko dieser Faktoren erhöht, kann sie auch das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.
5. Schlafapnoe und andere Atemprobleme
Fettleibigkeit ist einer der bedeutendsten Risikofaktoren für Schlafapnoe. Schlafapnoe ist eine Atemwegserkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt aussetzt und erneut einsetzt. Mit der Zeit kann dies zu Tagesschläfrigkeit, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und sogar Herzinsuffizienz führen. Ungefähr 60 % der Menschen mit Fettleibigkeit haben eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) (Drager, 2013). In einer Studie mit über 300 Personen mit Fettleibigkeit und Diabetes hatten 86 % ebenfalls Schlafapnoe (Foster, 2009). Asthma betrifft Menschen mit Fettleibigkeit; laut CDC haben 11-14 % der Menschen mit Fettleibigkeit Asthma, verglichen mit 7-8 % der Menschen ohne Fettleibigkeit (Akinbami, 2016).
6. Lebererkrankungen
Fettlebererkrankung, auch bekannt als nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), ist eine Erkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt und zu Leberschäden, Narbengewebe (Zirrhose) und Leberversagen führen kann. Fettleibigkeit, zusammen mit erhöhten Cholesterinwerten und Typ-2-Diabetes, ist ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung einer Fettlebererkrankung und eines hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs) (Caldwell, 2004).
7. Gallenblasenerkrankungen
Menschen mit Fettleibigkeit neigen eher zur Bildung von Gallensteinen. Erhöhtes Körperfett steigert die Menge an Cholesterin in der in der Gallenblase gespeicherten Galle. Diese höheren Cholesterinwerte führen zur Bildung von Gallensteinen, die schmerzhaft sein können und eine Operation erforderlich machen können (Bray, 2017).
8. Krebsarten
Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für mehrere Krebsarten. Eine Theorie besagt, dass Fettgewebe Hormone (wie Östrogen) sowie mehrere Wachstumsfaktoren produziert, die das abnormale Wachstum charakteristisch für Krebs auslösen können. Laut CDC haben Menschen mit Fettleibigkeit ein erhöhtes Risiko für mindestens 13 verschiedene Krebsarten, darunter die folgenden (Steele, 2017):
- Brust (bei Frauen nach der Menopause)
- Dickdarm und Rektum
- Endometrium (Gebärmutterschleimhaut)
- Gallenblase
- Niere
- Leber
- Gastrische Kardia (eine Art von Magenkrebs)
- Eierstock
- Bauchspeicheldrüse
- Schilddrüse
- Speiseröhre
- Meningeom
- Multiples Myelom
9. Reproduktionsprobleme
Fettleibigkeit kann bei biologischen Männern erektile Dysfunktion und bei Frauen unregelmäßige oder abnormale Menstruationszyklen verursachen. Zu viel Gewichtszunahme während der Schwangerschaft oder ein BMI von über 30 vor der Schwangerschaft sind beide Risikofaktoren für Schwangerschaftsprobleme. Mehrere schwangerschaftsbedingte Komplikationen, die bei Fettleibigkeit auftreten können, umfassen (Rhoton-Vlasak, 2017):
- Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck
- Präeklampsie (sehr hoher Blutdruck und Nieren- oder Leberschäden während der Schwangerschaft)
- Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten
- Postpartale Depression
- Erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien
- Totgeburt
10. Arthritis
Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Arthritis auf zwei Arten. Das Übergewicht erhöht die Belastung der tragenden Gelenke und fördert Entzündungen. Beide Mechanismen tragen zur Osteoarthritis und zum Gelenkverschleiß bei, insbesondere an Hüften und Knien. Eine Studie schätzte, dass 69 % der Knieprothesen und 27 % der Hüftprothesen auf Übergewicht oder Fettleibigkeit zurückzuführen sind (King, 2013).
11. Depression
Viele Menschen mit Fettleibigkeit leiden auch an Depressionen. Soziale Stigmatisierung, sexuelle Probleme, Scham, Isolation und eine verminderte Lebensqualität können zur Entwicklung von Depressionen bei Menschen mit Fettleibigkeit beitragen. Es könnte jedoch auch eine greifbarere Verbindung geben – eine Studie zeigt eine Beziehung zwischen hohen Leptinwerten, einem von Fettgewebe ausgeschütteten Hormon, und Depressionen (Milaneschi, 2017).
Wie Sie Ihr Risiko für fettleibigkeitsbedingte Gesundheitsprobleme senken können
Laut den National Institutes of Health (NIH) kann eine Gewichtsabnahme von nur 5 % Ihres Körpergewichts Ihr Risiko für viele mit Fettleibigkeit verbundene Krankheiten senken. Langsame und stetige Gewichtsabnahme, zwischen einem halben und zwei Pfund pro Woche, ist der sicherste Weg, um Gewicht zu verlieren. 150-300 Minuten körperliche Aktivität pro Woche und Kraftübungen können ebenfalls helfen, gesund zu bleiben. Ein Arzt kann Ihnen auch Gewichtsabnahmemedikamente verschreiben, um Ihnen beim Abnehmen und Halten des Gewichts zu helfen (NIDDK, 2018).
Die Ernährung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Verringerung der mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsrisiken. Die Bundesrichtlinien für die Ernährung empfehlen die folgenden Ernährungsrichtlinien, um ein gesundes Gewicht zu halten:
- Eine Vielfalt an Gemüse, einschließlich dunkelgrüner, roter und orangefarbener Gemüse, Hülsenfrüchte (Bohnen und Erbsen), stärkehaltiges Gemüse und mehr
- Ganze Früchte
- Getreide (mindestens die Hälfte der Getreideaufnahme sollte aus Vollkorn bestehen)
- Fettfreie oder fettarme Milchprodukte, einschließlich Milch, Joghurt, Käse und/oder angereicherte Sojagetränke
- Eine Vielfalt an Proteinen, einschließlich Meeresfrüchten, magerem Fleisch und Geflügel, Eiern, Hülsenfrüchten (Bohnen und Erbsen), Nüssen, Samen und Sojaprodukten
- Verwenden Sie ungesättigte Fette, wie Öle, und begrenzen Sie gesättigte und Transfette
- Begrenzen Sie die Aufnahme von Zucker und Natrium
Rauchen und Alkoholkonsum sind ebenfalls unabhängige Risikofaktoren für viele Gesundheitsprobleme. Vermeiden Sie das Rauchen und beschränken Sie den Alkoholkonsum, um ein gesundes Gewicht zu halten.
Ein gesundes Gewicht sieht bei jedem Menschen anders aus. Bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen oder Gewichtsabnahmeziele für sich festlegen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Er wird Ihnen helfen festzustellen, was für Sie gesund ist (nicht das, was laut einem eingeschränkten und fehlerhaften Screening-Tool gesund ist).
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
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Anabolika Doktor ist ein Fitnessprofi mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Bodybuilding und Steroide. Aufgrund der Natur dieser Artikel verwendet er ein Pseudonym. Er studierte Chemie und verliebte sich in Steroide und wie sie wirken. Er ist auch ein erfahrener Bodybuilder. Er ist seit vielen Jahren ein Verfechter der Testosterontherapie.